Geschirrspüler spült mit kaltem Wasser. Kennt jemand einen guten Reparaturservice in Hamburg?

5 Antworten

das das Geschirr mit kaltem Wasser nicht trocknet ist ja klar...

Evtl. Thermostat kaputt.

Hallo HH2012

Wenn das Programm bis zum Ende durchläuft und trotzdem kalt bleibt dann wird die Heizung aus unterschiedlichen Gründen nicht eingeschaltet. Wäre der Heizkörper oder das Heizungsrelais defekt dann würde das Programm im Reinigungsgang und im Klarspülgang hängenbleiben, weil es auf das Erreichen der Temperatur wartet.

Gründe für das Nichteinschalten der Heizung:

Zu wenig Wasser in der Maschine Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme (speziell des oberen Sprüharms) nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltop ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen), weil

Die Pumpe keinen Strom bekommt

Der Kondensator defekt ist

Die Pumpe defekt ist

Wenn sich die Sprüharme verändert haben dann ist genügend Druck aber der Heizungsdruckwächter schaltet nicht:

Der Heizungsdruckwächter hat ca. 3 - 7 cm Durchmesser mit 2 -3 Drahtanschlüssen und ist entweder direkt an der Umwälzpumpe montiert oder durch einem Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden. Dieser Schlauch oder seine Anschlüsse können verstopft sein oder der Schalter selbst ist defekt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

problem im heizkreis. kann die heizung selber sein oder ggf. durchlauferhitzer des gerätes. bei geräten mit durchlauferhitzer ist oft auch nur eine lötstelle durchgebrannt in der steuerelektronik.das wäre dann eine günstige sache.

hole dir einen techniker von einem elekro laden mit hausgeräte kundendienst. die sind günstiger als der werkskundendienst.

HobbyTfz  06.05.2013, 14:14

Bei defekter Heizung würde das Programm nicht zu Ende laufen sondern im Reinigungsgang und Klarspülgang auf das Erreichen der Temperatur warten

das wird sich nicht lohnen! Der Neupreis liegt bei 200-250 EUR. Eine Reparatur sicher mindestens genausoviel.

HobbyTfz  06.05.2013, 14:14

Das ist ein schlechter Rat, des könnte eine Verstopfung vorliegen

HobbyTfz  19.05.2013, 09:39
@Mismid

Du kannst anscheinend nur Blödsinn schreiben

Oder die Heizschlange

HobbyTfz  06.05.2013, 14:15

Bei defekter Heizung würde das Programm nicht zu Ende laufen sondern im Reinigungsgang und Klarspülgang auf das Erreichen der Temperatur warten