Waß soll ich jetzt tun?

5 Antworten

Grundsätzlich: Eine Zecke zieht man nicht heraus, deshalb reißt der "Kopf" ab. Kauf dir eine Zeckenzange, ich empfehle die Zecken Ultra aus der Apotheke. Diese Zange hat nur einen geringen Greiferdruck und die Zecke kannst du einfach herausdrehen, da bleibt garantiert nichts in der Haut zurück, jedenfalls ist dies bei mir so. Wegen der Widerhaken mindestens 2 Umdrehungen, damit die Zecke sich löst. Wenn du bei den Resten in der Haut noch die Hautfetzen fassen kannst, lässt sich dieser Rest (Mundwerkzeuge mit Widerhaken) auch noch rausdrehen. Die Teile stößt der Körper zwar auch alleine ab, auf jeden Fall solltest du die Stelle desinfizieren. Und, auf jeden Fall auf Krankheitssymptome achten. Eine Borreliose macht sich auch am Kopf durch eine sich täglich ausbreitende Rötung bzw. durch Unwohlsein oder Symptome ähnlich eines grippalen Infekts bemerkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sandkorn  09.06.2020, 14:59

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass beim Herausdrehen von Zecken in rund 90 % der Fälle ein Teil in der Heut stecken bleibt – meist jedoch nur ein winziges Stück. Beim Herausziehen hat man eine etwas höhere Chance, die Zecke vollständig zu entfernen (rund 30 %).

Kiefi  12.06.2020, 11:32
@Sandkorn

Beim Herausziehen können jefoch größere Teile zurückbleiben als beim Herausdrehen. Das evtl. beim Herausdrehen zurückbleibende Hypostom enthält keine pathogenen Erreger, das muss jedoch bei größeren Teilen in Betracht gezogen werden, zumal Borrelien sich anfangs in der Haut ausbreiten. Hast du nich andere Literaturstellen? Ich kenne noch eine Studie von Needham et al., bei der festgestellt wurde, dass Nymphen mit einer Pinzette in 90 % der Fälle nicht komplett entfernt werden konnten. Danke für eine kurze Info.

Removal of Attached Nymphs and Adults of Ixodes Ricinus (Acari: Ixodidae)

R De Boer et al. J Med Entomol. 1993 Jul.

Der Rest der Zecke sollte mit dem Schorf demnächst abfallen. Ist keine große Sachen.

Einfach beobachten und sauber halten. Sofern sich nichts entzündet, ist da jetzt nicht weiter was zu tun. WENN es sich entzündet, dann kann man auch mit so einer Kleinigkeit zum Arzt - der schneidet es dann weg.

Moin,

Zecken darfst du nicht drehen! Im schlimmsten Fall reißt du wie hier den Kopf der Zecke ab und der Eiter der Zecke infiziert die Wunde des Hundes und der Hund kann schwere Krankheiten davontragen.

Am besten eine Zeckenkarte nutzen und die Zecke gerade herausziehen.

Bild zum Beitrag

Den Kopf kannst du versuchen herauszuziehen oder lässt ihn stecken, bis er von alleine abfällt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 🐕 Besitzer eines großen Schweizer x Appenzeller
 - (Hund, Welpen, Zecken)

Kiefi  09.06.2020, 16:08

Zeckenkarte ist auch o.k.,aber herausdrehen ist noch besser, da reißt nix ab.

so entfernt man keine Zecke! Laß sie durch eine zweite Person mit einer Pinzette entfernen!

Hallo !

Wie du schon sagst ... Die Hälfte ist noch drin ...und die MUSS raus !

Am besten geht es halt mit Pinsette , wenn du es nicht hinkriegt , dann bitte den Tierarzt , das raus zu machen. Keine Sorge , das kostet wenn überhaupt , nicht viel .

Bleibt es drin , können sich gefährliche Erreger im Körper deines Hundes ausbreiten und Krankheiten verursachen.

Die Zecke sollte möglichst beim ersten Versuch entfernt sein und nicht erst gevierteilt werden . ;)

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blabla8151  09.06.2020, 14:18

Wegen dem Kopf muss man nicht zum Tierarzt... Da wäre das Wartezimmer ja durchgehend brechend voll.

blabla8151  09.06.2020, 19:06
@RUBYNIA10

Er muss aber auch nicht entfernt werden. Wenn die Zecke abgerissen ist, hat die mögliche Erreger schon beim Abreißen in der Wunde verteilt. Wenn man sie noch länger drinlässt, verschlimmert sich da nichts. Die Haut wirft ihn irgendwann ganz normal raus.

diana931
Fragesteller

Wir haben sie rausgekriegt