Wascht ihr eure Sicherheitsschuhe?

7 Antworten

Hallo Sissi

Das Stinken kommt von Bakterien, die den Schweis zersetzten. Demnach müssten auch deine Socken und deine Füsse stinken?

Entgegen vieler Ratgeber bin ich überhaupt kein Fan von Baumwollsocken, außer du wechselst diese alle 2 Stunden. Baumwolle saugt Feuchtigkeit auf und gibt diese nicht ab! In der täglichen Praxis ist genau das fatal. Da bleiben diese Socken über Stunden nass und fördern Fusspilz!

Das wissen z. B. alle Profisportler und Jogger. Diese Leute kaufen sich Funktionssocken, die die Feuchtigkeit ableiten und den Fuß trocken halten. z.B. ...

https://www.meine-arbeitsschuhe.de/Funktionssocken:::440.html

Dann solltest du mindestens 2 paar Schuhe haben, um diese abwechselnd zu tragen. So kann über einen Tag immer ein Paar richtig austrocknen.

Und dann kommt noch die richtige Hautpflege. Die Füsse nicht mit alkalischen Duschmitteln oder Seifen waschen. nach dem normalen Duschen reibst du deine Füsse mit einer Mischung (1:10) aus Bio-Apfelessig und Wasser ein. Kannst du in eine PET-Flasche richten: 1cm Apfelessig und 10 cm hoch Wasser auffüllen.

Also ein bisschen in die Hand und damit besonders Zehenzwischenräume , Fusssohlen, Fersen einmassieren bis es trocken ist. Du wirst auch sofort eine entspannende Wirkung auf der haut feststellen.

Normale Haut schützt sich selbst mit einer Fett- und Säureschicht, damit die Hautflora gesund bleibt. Dann können sich auch keine Stinker-Bakterien ansiedeln. Leider zerstören viele Menschen unwissentlich diesen Schutz mit falschen Waschmitteln und Desinfektion. Die Stinker überleben allerdings und sind so nicht wegzubringen.

Nur der Aufbau der guten natürlichen Hautflora mit Milchsäurebakterien kann die Stinker vertreiben. Deshalb hilft bio-Apfelessig mit den richtigen Säurebakterien am besten. Im Notfall kannst du auch jeden Salatessig verdünnen und täglich 1 - 2 x anwenden.

Mach doch einfach den Test mit nur einem Fuss und vergleiche dann. Du wirst den Unterschied sofort selber merken.

Gerade weil diese Mittel so einfach und günstig sind, gibt es dafür keine Werbung. Die Firmen möchten lieber teure und unnütze Desinfektionsmittel verkaufen. Leider sind die auch noch schädlich für die Hautflora und machen alles schlimmer.

Schau mal, wie die Apfelessig-Wasser-Mischung bei anderen geholfen hat...

https://www.gutefrage.net/frage/was-sollte-bei-sehr-starken-schweissfuessen-unternommen-werden

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-pilzinfektion-falls-ja-wie-behandel-ich-sie

https://www.gutefrage.net/frage/jucken-da-unten-normal

usw.

Ich wünsche dir guten Erfolg und versuch in der freien Zeit möglichst viel barfuß zu gehen, mit Fussübungen oder auch tanzen und so ...

https://www.youtube.com/watch?v=5y7UFPg5aL0

Liebe Grüsse mary

Sicherheitsschuhe benötigen auch eine Trockenzeit vom Schwitzen. In der Regel hat man zwei Paar Schuhe. Falls nicht...

  1. Baumwollsocken tragen,
  2. nach dem Tragen eine Socke gefüllt mit Katzenstreu hinein. Das nimmt Feuchtigkeit auf.
  3. in eine Tüte und ins Gefrierfach (über Nacht), geht auch in Kombination mit Katzenstreumethode.
  4. Wenn gar nichts hilft, Waschmaschine. Schuhe in den Wäschebeutel und ohne Weichspüler und ohne Schleudergang waschen.
  1. Trag vernünftige Socken, am besten aus Baumwolle (und wechsle sie regelmäßig)
  2. Stell die Schuhe nach dem Tragen an einen luftigen und nicht zu kaltem Ort wo sie auch von innen gut trocknen können und nicht vor sich hingammeln.
  3. Es gibt Schudeos im Handel die du gelegentlich in die Schuhe spühen kannst. Febreze tuts aber auch. Hast du es lieber ohne Chemie dann füll ein altes Paar Socken mit einer Mischung aus Salz, Backpulver und Reis. Das saugt überschüssige Feuchtigkeit auf und bekämpft Gerüche.
  4. Bei manchen Schuhen lassen sich auch die Innensohlen einfach rausnehmen. Die kann man dann auchmal einfach waschen oder zumindest auslüften lassen.

Ich habe welche für den Garten. Von außen kann ich sie gut abwaschen. Meine riechen nicht. Wäre das der Fall, würde ich atmungsaktive Einlagen nehmen. Die sind manchmal waschbar-sonst halt alle Monate neue kaufen. Was auch gut gegen Gerüche hilft ist Febreze, das man in die Schuhe sprüht und gut abtrocknen lassen sollte. Bei den Schuhen des Sohnes die einzige Chance, dem Mief Herr zu werden...;)

eigentlcih wechselt man die jedes halbe jahr, weils echt eklig ist in den schuhen.

man schwitzt und die sind super geschlossen.

ansonsten je nach material kannst sie mal probieren zu waschen , oder die sohle mit na alten zahnbürste schrubben und auswaschen oder so.