Waschmaschmaschine schlagendes Geräusch?

Hallo zusammen, ich habe dieMaschine von hinten geöffnet und festgestellt, dass die Riemenscheibe nicht formschlüssig auf der Aufnahme des Trommellagers sitzt, Kerben, Matrerialabtrag und Abrieb sind erkennbar. Siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=jtajdFarW5s&feature=youtu.be. Das Geräusch, welches durch dieses Spiel entsteht, scheint das Geräusch im Betrieb zu sein. Die Schraube hierfür war nicht besonders fest aber auch nicht wirklich locker. Habe jetzt eine neue Riemenscheibe bestellt und hoffe, dass diese dann formschlüssig sitzt, sich gut festschrauben lässt und nicht auch die Aufnahme bereits gelitten hat. Das Problem ist verwandt mit diesem Video (dort allerdings Toplader): https://www.youtube.com/watch?v=JIibaIpM3Xc

3 Antworten

Würde behaupten, das Trommellager ist defekt und das Geräusch entsteht dadurch, das die Trommel dann die Wand berührt.

Ein Tip : Schaumal bei Youtube rein und gebe dort "AEG Lavamat Turbo (Waschtrockner)" als Suche ein. Dort solltest Du fündig werden.

Sodele, alles gut!

Ich habe eine neue Riemenscheibe (die sitzt jetzt press auf der Lageraufnahme) und einen neuen Riemen (im Vergleich war der alte bereits sehr ausgeleiert) montiert: Nix klopft mehr, die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen.

War demnach nicht das Lager und den Techniker habe ich auch nicht gebraucht.

Gruß und Danke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lager ausgeschlagen. Techniker rufen.