Waschmaschinenzulaufschlauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das Ding kommt einfach aus der Wand :D Vielleicht ist der Wasserhahneinsatz undicht etwas schlüpfrig "Knebeloberteil" genannt

https://www.haustechnik-versand.com/variosan-knebel-oberteil-14696-1/2-messing-matt-verchromt?keyword=&device=c&network=g&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI9eX09LLWhQMVDouDBx0iRwupEAQYBiABEgJo3_D_BwE

und es sieht nur so aus, als ob es aus dem Schlauch käme. Das Teil, wo der Hahn dran sitzt (Knebeloberteil) ist eingeschraubt und hat auch eine Dichtung. Schau mal, ob da nicht das Wasser raus kommt, sieht man kaum und läuft dann am Schlauch weiter. Dann müsstest du den Hahneinsatz (das Knebeloberteil) oder den ganzen Wasserhahn austauschen.

Belliwell
Fragesteller

ich habe so ein Teil....
https://www.haustechnik-versand.com/variosan-auslaufventil-10643-1/2-matt-verchromt-mit-schlauchverschraubung-und-knebel-oberteil
Und genau da kommt Wasser raus wo die beiden Gewinden aufeinander treffen. Ich gehe mal davon aus das das defekt ist.

Da ich alleine bin müsste ich den Austausch selber vornehmen. Ich drehe die Manschette ab, drehe den Hahn ab, drehe den neuen Hahn drauf und dann wieder die Manschette fest, richtig?

CliffBaxter  22.04.2024, 20:06
@Belliwell

Moment! Du musst vorher das Wasser abstellen, sonst steht die ganze Hütte unter Wasser :D

Ich vermute, dass das doch was für den Hausmeister ist. Sag ihm tauschen Sie bitte meinen Knebel aus^^ oder so, dann wird er sicher erfreut sein und das erledigen.

Ja, gut dann hast du es ja schon mal gefunden.

Belliwell
Fragesteller
@CliffBaxter

Das das Wasser ausgemacht werden muss ist mir nicht neu. Ich schalte das schon eine halbe Woche aus, denn ich muss ja auf Arbeit. Ich versuche es erstmal selber, den Hausmeister kann ich immer noch dazu holen. Aber danke erstmal für deine Infos. Das hat mir sehr weiter geholfen 🌹

CliffBaxter  22.04.2024, 20:12
@Belliwell

also das Knebeloberteil sollte passen, daher könntest du es mit in einen Baumarkt nehmen. Wenn du das Wasser abdrehen kannst. Und ein passendes besorgen. Das wäre am einfachsten.

Wenn du den Hahn austauschen musst, musst du viel Kraft aufwenden, den alten zu lösen und es eventuell auch einhanfen, damit es dicht wird. Ist also schwieriger und aufwendiger es hinzubekommen.

Der einsatz im Wasserhahn8Wasserstop) ist defekt.

Da ist eine Feder mit einem Profen drin.

Den Einsatz austauschen und alles ist gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Hallo

Mit größter Wahrscheinlichkeit hat der Wasserhahn im Bereich des Gewindes einen Haarriss. Da hilft nur den Wasserhahn zu tauschen.

Wenn du ihn selbst tauschen willst muss das Wasser für die Wohnung abgedreht werden. Dann das Wasser aus diesem Hahn in einen Eimer laufen lassen. Wenn kein Wasser mehr kommt kannst du den Hahn tauschen. Bein Tausch ein Dichtungsband verwenden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte