Waschmaschinentür geht nicht auf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oma1009
Fragesteller

Dein Link zur Bedienungsanleitung meiner (schon älteren) Maschine war äußerst nützlich. Dort habe ich auch gelesen, wie man so eine Notentleerung macht und auch, dass man sich das Flügelrad der Laugenpumpe genau anschauen soll (Fussel!!)

Gelesen, getan. Nun funktioniert wieder alles. Konnte den Reparaturdienst abbestellen.

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Wenn noch Wasser in der Maschiene ist dann geht die Tür auch ohne Strom nicht auf.Wenn es noch geht dann lasse das Wasser abpumpen,ansonsten muss unten eine Klappe sein wo ein Auslaufschlauch ist über den kann das Wasser abgelassen werden.Kippe die Maschiene mal ohne Stromanschluss nach vorne,dann den Stecker wieder rein und anschalten,manchmal hilft das wenn der Schaumsensor angesprochen hat und die Maschiene deshalb ausgegangen ist.

Oma1009
Fragesteller

Danke, hat mir auch sehr geholfen!

Hallo Oma1009

Versuche bei eingeschalteter Maschine die Türe noch einmal fest zuzudrücken, vielleicht hat der Türkontaktschalter nicht verriegelt. Auf Pumpen schalten damit vorhandenes Wasser noch abgepumpt wird. Wenn das nichts hilft hast du sicher im Bereich der Flusensiebklappe eine Notentriegelung. Vorher aber über das Flusensieb das Wasser ablassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Oma1009
Fragesteller

Dir auch ein Danke schön für die Tipps!

Siehst du Wasser im Bullauge? Vielleicht musst du erst mal über die Notentleerung Wasser ablassen.

Oma1009
Fragesteller

Die Wäsche liegt feucht drin. Aber die Notentleerung ist eine gute Idee, damit ist wenigstens das übrige Wasser weg.

FrauAntwort  21.01.2013, 19:33
@Oma1009

Die Frage ist auch: Lohnt es sich, die Maschine reparieren zu lassen? Ist ja meist enorm teuer. Oder lieber gleich eine neue? Dann kannst du die Tür auch aufbrechen :)

Oma1009
Fragesteller
@FrauAntwort

Maschine läuft wieder. Habe es dank Eurer Hilfe selber geschafft und bin ganz stolz auf Euch und auf mich!

Vielleicht musst du einfach noch ein bischen warten? Eine Waschamschine öffnet auch nach beenden des Programs nicht glei die Tür- erst nach 5-10 min!

Oma1009
Fragesteller

Warte leider schon zwei Tage!