Meine Waschmaschine (AEG) zeigt den Fehlercode EF0 an. Was kann ich tun?

9 Antworten

Ich habe das gleiche Problem gehabt: Fehlermeldung EF0 und danach die Anleitung abgearbeitet. Kein Erfolg

Habe aber eine Lösung gefunden: Neben dem Flusensieb ist ein kleiner Schlauch, den man herausziehen kan, um evtl restliches Wasser ablaufen zu lassen. Nachdem ich die Waschmaschine auf den Rüchen gelegrt habe, und die Bodenlatte abgenommen habe, war die Ursache schnell entdeckt. Der Ablauschlauch war am anderen Ende in der Maschine vom Stutzen runter, dadurch konnte kein Druck in der Maschine aufgebaut werden.

Also: den Schlauchklammer mit einer Flachzange geöffnet und neu über den Ablaufstutzen geschoben, Flachzange entfernt, Schlauch sitzt wieder fest. Kein EF0 mehr, Machine läuft.

Geschätzte 200,- € für Kundendienst mit An- und Abfahrt gespart. Manch einer hätte mir vielleicht eine neue Waschmaschine aufgeschwatzt, denn sie ist immerhin 11 Jahre alt.

Viel Erfolg bei ähnlich Ratsuchenden.

PROBLEM SOLVED!

Handtuch oder Abpumpprogramm hat beides nicht funktioniert. Also habe ich mit viel Kraft die Waschmaschine (zusammen mit 2 starken Männern) vorgezogen. Unten drunter gibt es eine Klappe die man aufmachen kann und dann kommt das ganze Wasser raus. Wichtig: Vorher Strom aus und Handtücher bereit legen.

Vielleicht hilfts euch weiter :)

Hallo jordilabanda

Nachdem du die Maschine nicht kippen kannst musst du auf anderem Wege versuchen das Wasser aus der Bodenwanne zu bekommen. Wenn du eine Möglichkeit hast dass du bei der Klappe des Flusensiebes ein Handtuch mit einem Schraubenzieher in die Bodenwanne stopfen kannst dann wird das Wasser vom Handtuch aufgesaugt. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis das ganze Wasser entfernt ist. Eine Möglichkeit wäre auch die Sockelleiste abzumontieren wenn dies Möglich ist. Man kann auch die Türdichtung an der Gehäuse-Vorderwand ausknöpfen und dann das Handtuch zwischen Vorderwand und Laugenbehälter nach unten In die Bodenwanne hängen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es ging um Wasser in der Bodengruppe, nicht in der Trommel. In die Trommel gehört das Wasser.

Wenn du glück hattest, war das nur eine Fehlmeldung. Daher versuch folgendes:

  1. Auschalten
  2. Einschalten
  3. Programm abpumpen wählen

Mit etwas glück ist das Problem dann behoben. Wenn die Fehlermeldung weiter besteht, dann ist vermutlich wirklich Wasser in der Bodengruppe. Da hilft nur ausbauen und kippen.

Moin. Habt heute eine Nagelneue Lavamat 6000 Series mit 8kg bekommen.

Aufgebaut und austariert

2 Liter Wasser im Fach 2

Baumwoll Programm Gestartet

Gar nichts Geht !!!

Fehlermeldung EFO zeigt sie an

Kiste ist nagelneu !!!

was kann das sein?

Dankeschön und Gruß

Michael