Meine Waschmaschine pumpt nicht mehr und nach start Vorgang stoppt die Waschmaschine und es befindet euch Wasser in der machine?

4 Antworten

klingt ganz so, als würde die maschine das wasser nicht mehr los. MEISTENS hängt da was in der laugenpumpe. die kann man in der regel ganz einfach erreichen in dem man vorne den deckel aufschraubt. ggf. befindet der sich hinter einer klappe oder du musst die sockelleiste der maschine (eingeklipst) entfernen um da ran zu kommen.

lg, anna

Ped2021
Fragesteller

Supi lieben Dank, ja das blöde ist das diese decken ganz unten ist und ich kann nicht darunter stellen weil es so tief ist, was kann ich machen sodass das Wasser auslaufen kann ;) weil ein Schlüssel wäre zu groß

Peppie85  19.09.2021, 14:41
@Ped2021

die waschmaschine ein stück vor rücken, nach hinten kippen so dass das flusensieb oben liegt, also nicht ganz auf den rücken legen! so etwa 45° nach hinten!

lg, anna

Ped2021
Fragesteller
@Peppie85

Supi, lieben Dank Anna, war wirklich verstopft, jetzt pumpt es wieder ab

aber jetzt hab ich ein anderes Problem, genau unten wo das flüssensieb ist, tropft es plötzlich auf beiden Seiten unter der Maschine, auch nicht wenig,warum, war eben nicht so, oh man 🙈

Peppie85  19.09.2021, 15:10
@Ped2021

hast den deckel nicht richtig zu, oder noch irgendwelche reste drin, die das verhindern. noch mal aufmachen, gut sauber machen, deckel wieder sauber zu und mit ein bisschen kraft. nicht übermässig!

Ped2021
Fragesteller
@Peppie85

Ja ist ganz zu 🙈nur warum unter der Maschine auf beiden Seiten tropft wenn ich die Waschmachine einschalte, ich entleere es mal nochmal

Hallo Ped2021

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

 Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maschine ist vielleicht kaputt oder verstopft

Ped2021
Fragesteller

vielleicht bringt mir leider nichts 🤦‍♂️😂wie kann ich die Ursache feststellen zb

freejack75  19.09.2021, 11:46
@Ped2021

eben. Glücklicherweise kann ich hellsehen:

In der Laugenpumpe ist ein gelber Socken mit blauen Sternen verklemmt. Den musst Du rausnehmen.

Ped2021
Fragesteller
@freejack75

Supi, danke😋 ja dann schaue gleich nach, obwohl ich keine gelbe Socken trage, kann das echt nicht leiden wenn Menschen lügen 😂

Vielleicht steckt was im flusensieb

Ped2021
Fragesteller

Ja komm das viel Wasser raus wenn man das öffnet ? Weil ich kann nichts drunter Stellen da es es ganz unten ist

Pokerkitty  19.09.2021, 11:50
@Ped2021

Ja da wird viel Wasser kommen. Du kannst Handtücher vorlegen, die Kappe vorsichtig öffnen, etwas Wasser ablassen und wieder zu drehen. Handtücher ausdrücken und dann wieder, bis es leer ist