Neue Waschmaschine undicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tritt dann auf, wenn die Maschine nicht sauber fest und im Wasser steht: Dann verzieht sich das Gehäuse beim Laufen leicht und das Bullauge leckt. Ist insbesondere bei schweren Maschinen, beispielsweise Miele, normal!

FamilieTSL
Fragesteller

Das werde ich nochmal mit der Wasserwaage checken, das wäre natürlich die einfachste Lösung des Problems, ich gehe davon aus so ein "Verziehen" ist nicht dauerhaft? Ansonsten muss ich den Kundendienst bemühen... Vielen Dank!

FamilieTSL
Fragesteller

Hatte schon gedacht es hätte sonst auch das Scharnier sein können, aber zu Begin schliesst eigentlich alles sauber ab, das spricht vielleicht wirklich für das Verziehen im Lauf...

Gluglu  22.06.2023, 11:44
@FamilieTSL

Das hatten wir auch: Eine neue Miele, die wir aufstellen ließen. Und die Aufstelltrupps kann man ja großteils vergessen; aber sie haben die alte Maschine aus dem Keller hoch und die Neue runter - war es mir wert. Allerdings ist eine Miele auch recht schwer... und da die Aufstell- Herren das Ding nicht stabil aufgestellt haben war unter dem Bullauge immer eine Wassernase - mal mehr mal weniger; je nachdem wie voll die Maschine war. Der Werkskundendienst hat es uns dann erklärt UND das Ding richtig aufgestellt. Ab da war der Spuk, mittlerweile seit vielen Jahren, vorbei!

Speckwampe537  22.06.2023, 19:48

Völliger Quatsch. Ich habe schon öfter Maschinen in Betrieb gehabt, die nicht gut ausgerichtet waren, auch ne Miele. Alles optimal. Das Gehäuse verzieht sich unter normalen Umständen nicht, da es fest ist. Wenn die Maschine am Bullauge Wasser verliert, liegt die Türmanschette nicht komplett am Türglas an

Gluglu  23.06.2023, 08:25
@Speckwampe537

Natürlich völliger Quatsch... denn Du hast sicherlich recht; keine Frage (ist hier drin einfacher). Der Werkskundendienst von Miele hat logischerweise nie recht denn die sind ja auch nicht hier im Forum drin. Und ich bin sicherlich auch zu doof gewesen um zu sehen daß er nur einen Kaugummi reingesteckt hat. Aber ist auch egal denn der Kaugummi hält jetzt schon seit über vier Jahren. Vielleicht schicke ich Dir ja ein Freundschaftsangebot denn solche Fachmänner der Kategorie "alles Quatsch" kann man immer brauchen. Fünf Daumen plus!

Speckwampe537  23.06.2023, 09:02
@Gluglu

Alles gut sorry. Aber ich hab sowas noch nie gesehen. Dafür, dass sowas passiert muss die Maschine dann aber schon wirklich extrem schlecht ausgerichtet sein und extrem schief stehen oder?

FamilieTSL
Fragesteller

Das war die Lösung!!! Habe die Waschmaschine mit Wasserwaage ganz genau ausgerichtet und seitdem verliert sie nicht einen Tropfen!!! Danke für diesen Tipp!!!

Kommt das Wasser komplett raus und fließt auf den Boden? Wenn ja Kundendienst rufen.

Wenn nichts aus der Maschine rauskommt ist das ok

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
FamilieTSL
Fragesteller

Danke für die Nachricht! Wenn die Tür geschlossen ist kommt meist noch nichts raus, sobald die Maschine geöffnet wird fliesst das Wasser aus dem Zwischenraum unter der Dichtung und der Tür raus (das Wasser war aber definitiv schon draußen aus der Maschine, ist nicht das Wasser vom Innenglas oder so), aber so wenig, dass der Boden nicht richtig naß wird, nur ein Wasserstreifen auf der Maschiene sichtbar ist. Aber die Maschine ist eigentlich erst 3 Wochen alt, da würde ich schon ein ganz dichtes Gerät erwarten... Danke für Deine Hilfestellung!!!

Speckwampe537  22.06.2023, 22:14
@FamilieTSL

Dass so einzelne Tropfen beim Tür öffnen nach dem Programm runter tropfen ist normal. Ich hatte auch mal ne Siemens, da war das auch so. Waren immer so 1-2 Tropfen. Bei der AEG meiner Eltern sind das mind. 3-4 Tropfen, schon nervig. Bei meiner Miele gar nichts. Außer wenn am Türglas mal nen Wassertropfen ist, der dann halt abtropft.. Aber das ist ja auch normal.
Also wie gesagt deine Beschreibung klingt ganz normal

das ist sicher noch garantie, nicht selber pfuschen, beim händler reklamieren und der entscheidet dann ob kundendienst und austausch oder wie vorgehen....

Wenn sie noch Garantie hat solltest du nichts selber dran machen. Dafür gibt es unter anderem den Kundendienst.

Ei einer neuen Waschmaschine würde ich den Kundenservice in Anspruch nehmen.