Waschmaschine beendet das Programm nicht , Tür verschlossen!

7 Antworten

KOmisch ist, dass die Maschine auch nicht entriegelt wenn wenn du den Strom wegnimmst denn normalerweise wird dann das Programm aus dem Speicher gelöscht.

Weiß auch nicht mehr weiter

magnetoeric
Fragesteller

Genau , das dachte ich mir auch . Normalerweise wenn man das ausschaltet müsste die Tür öffnen können , aber leider nichts .

Zum Programm kann ich nichts sagen, aber ausschalten und abwarten - nach einiger Zeit entriegelt die Tür eigentlich immer.

magnetoeric
Fragesteller

Die Waschmaschine war die ganze Nacht aus vom Strom . Ist aber nicht passiert

Aber das mit dem draufhauen auf die Tür kann ja keine Dauerlösung sein ? warum bleibt die Maschine bei 1 Minute stehen? Habe das Problem auch seit einiger Zeit. Schalte dann die Maschine aus und warte, nach geraumer Zeit entriegelt dann die Tür

Normalerweise funktioniert so ein Türschloss elektrothermisch.

Nach Programmwahl und Start Taste drücken heizt eine kleine Heizung einen "Bimetallstreifen auf. Dieser kippt dann aus seiner Ruhestellung und schiebt den Verriegellungsknopf ein Stück vor. Somit ist die Tür elektrothermisch verriegelt!

Normalerweise kippt der Bimetallstreifen zurück und gibt die Verreigelung frei, wenn Maschine am Programmende diese Elelktrothermische Verreigelung beendet. Normalerweise müsste diese Verriegelung auch Enden, wenn man den Stecker zieht, bzw Maschine aus schaltet.

Aus geschaltet hast du ja schon und das brachte nichts. Versuche es mal mit Stecker ziehen und 10 Minuten abwarten. Sollte es dann immer noch nicht gehen, ist das Türschloss defekt.

Kannst dann mal googeln nach Notentriegelung Waschmaschinentür.

Hab grad selber gegoogelt. Abgepumpt hat sie? Bei manchen sei anscheinend beim Flusensieb ne Art Notentriegelung.

magnetoeric
Fragesteller

Ja abgepumpt hat sie . Und das mit dem fliesensieb hab ich auch schon probiert , leider nichts passiert

magnetoeric
Fragesteller
@RedHood

Hahaha , wenn ich wollte könnte ich auch das Schloss aufbrechen , aber das ist ja nicht der Sinn :)