Waschmaschine schleudert und fi fliegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Trommel so unwuchtig ist, dass die Maschine durch die Hütte hopst, dann dürfte das Lager kaputt sein. Entsprechend wird die Trommel gegen die Heizung schlagen und damit eine Undichtigkeit verursachen, wodurch Wasser an spannungsführende Teile gelangt - das löst dann den RCD aus.

Ohne baldige Reparatur dürfte das auf einen Totalschaden hinauslaufen.

Hallo Carlo174

Die Waschmaschine darf beim Schleudern nicht rumspringen, sie muss ruhig stehen.

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Wenn das alles passt und sie trotzdem beim Schleudern nicht ruhig steht dann sind die Stoßdämpfer defekt.

Durch das Rumspringen sind mit größter Wahrscheinlichkeit Kabel aufgescheuert worden und verursachen einen Masseschluss.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt für mich danach, dass irgendeine Stelle beim schleudern und rum wackeln nass wird, wo Strom drauf ist... Das Gehäuse ist ja mit der Erde verbunden und durch die Feuchtigkeit kann genug Strom fließen, um den Fehlerstromschutzschalter (FI) auszulösen.

Ein Techniker kann den Fehler eventuell schnell finden, da das Problem ja reproduzierbar ist.

Ist sie neu? Vergessen die Transportsicherung zu entfernen?

Carlo174
Fragesteller

Die haben wir schon ein paar Jahre und die transportsicherung ist auch weg