Waschmaschine pumpt nicht ab was tun?

pcdenker  17.03.2022, 17:59

hat die Maschine ein Abpumpprogramm - damit versuchen.

Idk05l
Fragesteller

Alles gut,ich hatte dann noch Hilfe und durch das Öffnen des Flusensiebes und Ablassen vom Wasser hat sich dann alles geklärt.Es war verstopft und alles ist wieder gut.

5 Antworten

"Das Flusensieb zu reinigen funktioniert nicht,weil da viel zu viel Wasser auf einmal rauskommt."

Aber genau das ist der Punkt:
Du musst über den kleinen Schlauch im Service-Fach oder die Fremdkörperfalle (ugs. "Flusensieb") das Wasser langsam ablassen und auffangen, falls Du die Maschine nicht im Waschkeller mit Bodenabfluss stehen hast. Zum Auffangen eignet sich z.B. ein flaches Backblech.

Erst dann, wenn das Wasser abgelaufen ist, kannst Du die Fremdkörperfalle ohne Überschwemmung herausziehen und ggf. die Verstopfung entfernen.

Du musst aber das Flusensieb reinigen, oft gibt es beim Zubehör der WM einen Schlauch mit dem man dieses Wasser in ein Gefäß leiten kann.

Steht auch in der Gebrauchsanweisung wie man das macht.

Hallo Idk05l

Du kannst versuchen das Programm "Abpumpen" zu wählen. Wenn dann das Wasser abgepumpt wird (wenn es nur langsam abgepumpt wird) das Programm öfter hintereinander einschalten.

Wenn das nichts hilft dann musst du das Wasser langsam in eine Schüssel auslaufen lassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne Deine Waschmaschine nicht, aber viele Maschinen besitzen eine Notentleerug. Das ist ein kleiner, meistens mit einem Stöpsel versehener Schlauch ganz unten irgendwo im vorderen Bereich der Maschine (z.B. hinter einer Klappe). Den Stöpsel kann man ziehen und dann läuft der Restinhalt der Maschine aus. Sollte aber nur dann Gebrauch von gemacht werden, wenn man einen Bodenablauf hat, sonst gibt es Sauerei.

Du musst das Wasser ablassen und schauen, ob das Flusensieb verstopft ist oder ein Fremdkörper die Pumpe blockiert.