Waschmaschine liegend Transportieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klotzi007

Die Transportsicherungen verhindern dass der Maschine etwas passiert wenn man sie liegend transportiert.

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Warnung bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Teil in jedem Fall kaputt geht. Je nach Fahrstil und Strecke kann es sein, dass sie einen Schaden nimmt. Die Gewichte sind ja so verbaut, dass sie einigermaßen ruhig beim Schleudern steht und sie sind nicht für eine liegende Position geplant.

HobbyTfz  02.03.2021, 09:46

Mit Transportsicherung passiert nichts

Klotzi007
Fragesteller

Ok danke ja ich bin nur 10min gefahren und bin nur eine kurze strecke über die autobahn gefahren, aber die Strecke war nicht holprig.

Ups, ich hatte meine neue "gebrauchte" Waschmaschine (hat 50 Euro gekostet) auch liegend transportiert und sie wäscht nach 8 Jahren immer noch tadellos.

Solange die Transportsicherung drin ist, kein Problem. Nur nicht vergessen, nach dem Aufstellen und vor der ersten Benutzung, sie rauszunehmen.