Transportsicherungen aufheben?

2 Antworten

Abgesehen davon, dass man ja eigentlich nicht 3 x im Jahr umzieht:

Das sind i.d. Regel ganz normale Maschinen-Schrauben, z.B. M10 x 180 mm oder so ähnlich.

Könnte man zur Not nachkaufen...

Des weiteren: wenn man dann tatsächlich umzieht und weiß, dass die Maschine etwas vorsichtiger angegangen werden sollte, kann man das ja entsprechend tun und die WM evtl. mit einem Auto transportieren, statt mit dem LKW.

Aber zur Beruhigung: ich habe schon sehr viele Umzüge gemacht / begleitet usw., es gab noch NIE eine WM mit eingeschraubten Sicherungen.

Und nach dem Aufstellen haben sie ALLE funktioniert....

schmeiß weg.

Grüße, ------>

HobbyTfz  10.05.2017, 16:47

 Nur bei vereinzelten Waschmaschine besteht die Transportsicherung nur aus Normalen Maschinenschrauben, die meisten Maschinen haben genau auf die Maschine abgestimmte Transportsicherungen.

Wenn  man  eine Waschmaschine  ohne  Transportsicherung (oder  provisorischer  Transportsicherung)  umlegt,  dann  können verschiedene  Teile  beschädigt werden.  So  können Kunststoffunterlagen  unter  den Trommelfedern  herausgleiten  und  dann reiben  die  Federaugen direkt  am  Gehäuse  und  dieser Punkt  kann  dann nach  einigen  Monaten  durchreißen.  Es  können auch  die  Laschen der  Stoßdämpferbefestigung  am  Gehäuse oder  am  Laugenbehälter beschädigt  werden.  Das  macht sich  auch  erst nach  längerer  Betriebszeit  bemerkbar.  Die  Befestigungsaugen der  Stoßdämpfer  können  einen Schaden  erleiden  und  reißen dann  nach  längerer Betriebszeit  ab.  Die Schäden  die  bei einem  ungesicherten  Transport  entstehen  machen  sich eben  nicht  sofort bemerkbar  und  darum sind  Laien  der Meinung  dass  so ein  Transport  ohne  Sicherung keinen  Schaden  anrichtet.  In  meinem Beruf  als  Servicetechniker komme  ich  immer wieder  zu  solchen Schäden,  wo  man  dann  im Gespräch  mit  den Kunden  erfährt,  dass  die Maschine  vor  einigen Monaten  ohne  Sicherung transportiert  und  umgelegt wurde.

Ein Waschmaschine ohne Transportsicherung zu transportieren kann nur jemand raten der keine Ahnung hat

PoisonArrow  10.05.2017, 16:56
@HobbyTfz

Von allen Umzügen (es waren einige) hatte keiner der Leute mehr die Transportsicherung.

ja meinst Du denn, dass man dann die WM einfach stehen lässt?

Gut, vielleicht habe ich die letzten 20 mal einfach nur Glück gehabt - aber die Quote von "100 % haben überlebt" habe ich nun mal.

Dass so eine Sicherung Sinn macht, ist mir klar - sonst könnte man sie ja ebenso gut ab Werk weglassen.

Deswegen würde ich meine WM mit einem PKW stehend transportieren, dann passiert auch nichts.

Grüße vom Ahnungslosen

HobbyTfz  10.05.2017, 17:34
@PoisonArrow

Experten wissen sich zu helfen wenn keine Transportsicherung mehr vorhanden ist.

Eine Waschmaschine wurde von mir ohne Transportsicherung so gesichert dass sie bei einer Umsiedlung sogar bis Südafrika keinen  Schaden bekam

Yep, das ist so ziemlich das Problem. Da die Transportsicherung nicht wirklich viel Platz wegnimmt, ist es sinnvoll sie aufzuheben. Moderne Maschinen sind sehr sensibel wenn's um unwuchtige Trommeln geht. Lohnt in jedem Fall, damit deine Waschmaschine auch mögliche Umzüge problemlos überlebt.