Waschmaschine läuft aus und zwar aus der waschmittel-Schublade

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Füllstand OK? Wenn nicht Hausgeräteservice holen und die Drucksensorschläuche reinigen. Kann man auch selber machen, aber aufpassen nichts abzubrechen und die Schläuche (ca. 5mm dick) wieder dicht anbringen! Die sitzen unten an der Trommel und sind wenn man die Maschine nach hinten kippt normalerweise gut zugänglich. Das Reinigen gelingt am besten mit einem Pfeifenreiniger.

Läuft die Maschine nicht komplett voll, dann wird es der Weichspühlereinlauf am Fach sein. Hier die Lade komplett entfernen und in der Dusche mit warmen Wasser abbrausen und mit Scheuerschwamm und/oder Flaschenbürste gründlich reinigen. Besonders den Kanal zwischen den Fächern gründlich schrubben. Der verschimmelt auch gerne, das sollte man also 2x im Jahr machen! Dann das Fach wo die Schublade rein gehört gründlich reinigen. Das geht mit einer Blumenspritze zum spühlen und einer neu gekauften, kleinen Klobürste zum schrubben am besten. Um eventuellen Schimmel zu bekämpfen Essigeszenz sprühen. Danach Die Maschine leer auf 1/2 und "Kalt" laufen lassen um alles weg zu spühlen - oder nur Kochwäsche, am besten die Badteppiche - und die ausnahmsweise mal richtig heiß waschen, da stören Essigreste und die weggeschrubbten Verunreinigungen am wenigsten!

Vermutlich ist der Auslauf der Waschmittellade verstopft.

Der Weichspülerbehälter deiner Waschmittelschublade ist verstopft. Waschmittelschublade säubern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

schublade mal ganz rausziehen und gut ausspülen. vllt. ist sie nur verstopft. viel erfolg. ;)