Waschmaschine läuft aus, Problem erkannt aber wie beheben?

4 Antworten

Hallo

Da gehört kein Stöpsel drauf. Sobald das Flusensieb um eine Drehung geöffnet wird läuft aus diesem Schlauch das Restwasser ab. Erst dann das Flusensieb ganz öffnen.

Nimm das Flusensieb noch einmal raus.

Vor dem Einsetzen des Flusensiebes müssen die Dichtungen und die Flächen, wo die Dichtungen abdichten sollen, gereinigt werden. Es müssen auch die Gewinde, wo das Flusensieb reingeschraubt wird, gereinigt werden. Ich benutze dazu immer eine alte Zahnbürste.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
TonyMontana232
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Leider läuft weiterhin Wasser aus dem Schlauch. Sobald ich Wasser in die Trommel gebe oder die Maschine einschalte, läuft's aus dem Schlauch. Maschinen von anderen Herstellern besitzen einen Stöpsel den man rausdrehen kann um das Wasser raus laufen zu lassen. Meine Miele besitzt sowas nicht.

HobbyTfz  14.01.2024, 19:31
@TonyMontana232

Da ist noch immer Schmutz vorhanden. Die beiden Dichtungen des Flusensiebes und die Gegenstellen müssen frei von Schmutz sein, so dass sie ordentlich abdichten.

Außerdem darf kein Schmutz in den Gewinden am Flusensieb und am Teil in der Maschine sein. Meistens genügt ein kleines Steinchen um das Flusensieb nicht so reinschrauben zu können dass es abdichtet

Was ist das?

Evtl. ein Wasserüberlauf, wenn der Wasserstopp defekt ist. Maschine zuviel Wasser zieht.

Aber???? Das ist an meiner Maschine nicht dran.

Beobachte sie, ob sie Wasser abschaltet, oder endlos zieht, bis die Programmzeit vorbei ist. Evtl. beim Spülvorgang.

Techniker rufen ist einfacher.

HobbyTfz  13.01.2024, 19:17

Dazu braucht man keinen Techniker. Lies meine Antwort

Kanimose  13.01.2024, 20:40
@HobbyTfz

Danke.

Hab bis nun 73 noch nie ein Flusensieb reinigen müssen.

Aber logisch, dass man es dann auch richtig sauber macht.

Die Fragen sind hier manchmal richtig goldig 😂.

Das ist der Notablass fürs Wasser, wenn die Maschine mal nicht abpumpt. Da gehört normalerweise kein Stöpsel drauf. Ich tippe eher drauf, dass die Fremdkörperfalle nicht richtig zu geschraubt ist oder die Dichtung verschmutzt ist und so nicht mehr richtig abgedichtet.

Ich würde die Fremdkörperfalle mal aufschrauben (was unterstellen, da läuft ein bisschen Wasser raus) und den Deckel nebst der Einschraubenöffnung mal säubern, um sicherzustellen, dass da alles dicht ist. Und dann würde ich mal irgendeine Kurzwäsche starten, so dass du mal beobachten kannst ob oder wo noch was tropft.

TonyMontana232
Fragesteller

Im Notfall wird also die Küche unter Wasser gelegt?

T3Fahrer  14.01.2024, 13:52
@TonyMontana232

Nein, Quatsch. Im Notfall klinkst du dieses kleine T-Stück aus und stellst eine Schüssel drunter und lässt darüber nach und nach die Waschmaschine auslaufen. Ich muss mich schon über deine etwas altkluge Reaktion von dir hier wundern, wenn man offenbar selbst keine Ahnung von Tuten und Blasen hat.

Wie ich schon sagte, ich glaube eigentlich nicht, dass es da raus gelaufen ist, sondern eher aus der Fremdkörperfalle, die nicht richtig zu geschraubt ist beziehungsweise deren Dichtung vielleicht verschmutzt ist.

TonyMontana232
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich habe das Sieb gesäubert und fest zugedreht, Waschmaschine gestartet und sofort lief Wasser aus dem Schlauch. Bei anderen Waschmaschinen ist dieses T-Stück zu und man kann es rausdrehen um das Wasser raus zu lassen. Hier ist es einfach offen.

T3Fahrer  14.01.2024, 21:56
@TonyMontana232

Das T-Stück ist immer durchgängig und nicht verschlossen. Was du beschreibst, lässt auf einen unzureichenden Verschluss der Fremdkörperfalle schließen durch zu lockeren Verschluss, defekte Dichtung im Verschluss oder verschmutzte Abdichtung, die da nicht mehr hinreichend schließt.

Der sieht jetzt nicht so aus, als wäre der irgendwann mal verschlossen gewesen. Zur Not klebst du einfach Alligatorband rüber