Waschmaschine heizt nicht?

4 Antworten

Der Fehlercode besagt, dass die Waschmaschine nicht "Fühlt", dass die Trommel warm wird.

Das kann die Steuerung sein (Leistungsschalter für die Heizstäbe), die Heizstäbe selber oder einfach der Temperatursensor.

Da muss ein Techniker ran, such mal in den Gelben Seiten nach Hausgeräteservice.

Du kannst die Maschine auf "Kalt" waschen stellen, dann sollte die funktionieren, also nicht auf das Aufheizen warten. Viele moderne Waschmittel funktionieren gut mit kaltem Wasser. Zumindest der Schweiß und leicht lösliche Verschmutzung wird raus gewaschen. Hier dann Vorwäsche wählen damit der Waschvorgang länger läuft.

Du kannst das Wasser aber auch selber warm machen. Dazu mit einem Wasserkocher einen Liter Wasser aufkochen und den mit 3 Litern kaltem Wasser in einem Kochtopf mischen. So hast Du dann Wasser, das warm ist aber nicht zu heiß um Schäden an Maschine und Wäsche zu vermeiden.

Das Waschpulver schüttest Du in einen Waschlappen den Du in die Trommel wirfst. Flüssigwaschmittel einfach oben über die Wäsche drüber schütten. Tabs normal benutzen.

Dann Waschmaschine an machen und Schublade heraus ziehen. Während die Maschine Wasser einlässt einfach das warme Wasser aus dem Topf in die Schublade gießen. Die Schublade wenn es geht nur halb raus ziehen, dann besteht weniger Gefahr dass das unter der Schublade wieder an der Maschine entlang heraus läuft.

Stoppt die Maschine das einlassen, musst Du auch aufhören einzugießen denn sonst kann die Maschine einen Defekt am Ventil vermuten und macht einen Notstopp um überlaufen zu verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Waschmaschine älter als 15 Jahre ist, sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken. Mittelfristig spart man durch Energieeinsparung eines neuen Gerätes.

viele Waschmittel setzen Wirkung bereits bei 20 Grad ein.
Eventuell mit Vorwaschprogramm/Einweichen.
Was aber Problem sein könnte wäre dass bei normaler 30Grad Wäsche die Waschmaschine so lange das Programm anhält bis Temperatur erreicht ist.

Die Frage ist lohnt sich eine Reparatur? Kommt darauf an wieviel Jahre die Maschine alt ist. Reparaturen auserhalb der Garantiezeit ist sehr teuer.