Wer wäscht die Wäsche im Internat?

7 Antworten

Das ist tätsächlich sehr unterschiedlich und wird immer mal anders geregelt.

Bei vielen Schülern die jedes Wochenende nach Hause fahren ist es oft üblich die Wäsche nach Hause zu bringen.

Nur die wenigsten werden einen Rundum-Sorglos-Wäsche-Service anbieten. Das ist nämlich ziemlich teuer.

Die meisten werden Waschmaschienen für die Schüler zur Verfügung stellen.

ich war in einem internat und bei uns gab es da verschiedene möglichkeiten.

die wochenendpendlerkinder, die jedes we zu ihren eltern gefahren sind, haben ihre wäsche meistens mitgenommen.

ansonsten gab es bei uns einen kostenpflichtigen wäschedienst oder man konnte seine wäsche auch selbst waschen, was gratis war und von der internatsleitung mit größerem wohlwollen aufgenommen wurde als die faule bequemlichkeit den wäscheservice in anspruch zu nehmen.

für die jüngeren kinder, die das wäschewaschen noch nicht im hwk hatten, sowie für jungs die statt hwk thk hatten, hatte man seitens der internatsleitung schon verständnis, dass diese den wäscheservice in anspruch nahmen. aber von allen die hwk hatten und da das thema wäschewaschen schon durchgenommen hatten, erwartete man, dass diese sich ihre wäsche künftig auch selber waschen sollten. haben zwar nicht alle getan, aber doch die meisten von uns und geschadet hat's uns sicher nicht.

elvereni
Fragesteller

Was meinst du mit hwk und thk?

WildLissi96  23.10.2018, 10:13
@elvereni

hwk = hauswirtschafts- und warenkunde (man könnte auch sagen: haushaltsführung. in hwk waren fast immer nur die mädchen. in meiner hwk-klasse hatten wir jedenfall nur einen einzigen jungen, weil der wohl handwerklich total unbegabt war und sich auch nicht sehr für diese technischen dinge interessiert hat)

thk = technische haushaltskunde (hier lag der schwerpunkt mehr auf technischen und handwerklichen fähigkeiten. daher waren hier überwiegend jungs. die haben gelernt wie man löcher in wände bohrt, einen raum ausmalert, schränke zusammenbaut usw.)

hwk war bei uns weit mehr, als der hauswirtschaftsunterricht, wie er anscheinend in den meisten staatlichen schulen abgehalten wird. soweit ich das mitbekommen habe wird in den staatlichen schulen günstigstenfalls das kochen beigebracht. wir lernten aber wie man einen haushalt führt. wir lernten wie man saugt, putzt, wäsche wascht, bügelt und zusammenlegt, wie man sich einen haushaltsplan macht, einkaufen geht, wie man beim einkaufen schnell und effizient preise vergleichen kann und vieles mehr, was mir heute in meinem täglichen leben wirklich eine unschätzbare hilfe ist. soviel ich mitbekommen habe, können die schüler(innen) staatlicher schulen von einem so praxisorientierten hauswirtschaftunterricht nur träumen.

Bei uns war es so dass wir unsere Wäschefrau hatten, jedes Haus hatte unten einen Waschkeller, zu ihr brachten wir unsere Wäsche.

Pullis, Jeans, etc beschriftet mit deinem Namen. Socken, Strumpfhosen und Unterwäsche zusammen in einem Netz mit dem Namen drauf. Jeder hatte sein eigenes Fach, wo sie unsere sauberen Sachen dann reinsortierte. Und da konntest du es dann wieder abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elvereni
Fragesteller

Dürfte ich fragen auf welchem Internat du warst?

Ich habe im internat gewohnt und jeder musste sein Wäsche selber Wäsche. Es gab 2 Waschmaschinen mit munzeinwurf, Waschmittel musste man selber bringen

WildLissi96  23.10.2018, 10:26

echt krass, wie groß die unterschiede zwischen den internaten sind. liegt aber möglicherweise auch am schulgeld, das zu bezahlen ist.

ich war schon auf einem der eher teuren internate und da gab es offenbar mehr luxus für mehr geld. selber waschen war bei uns gratis und auch für waschmittel etc. war immer gesorgt. man konnte gegen entsprechende gebühr aber auch einen wäschedienst in anspruch nehmen.

MiezeKatzchen  23.10.2018, 10:32

Es kommt wohl kaum auf das Schulgeld drauf an sondern auf die Werte die damit vermittelt werden. Ich war im Ausland auf dem internat eines der renommiertesten Schulen des Landes. Wer rein kommen wollte war entweder jemand mit dem nötigen Geld oder hochbegabt mit Stipendium. Bei "Eltern Abenden" würde die komplette Straße abgesperrt und die schule unter Polizeischutz gestellt. Würde also nicht sagen es liegt an den finanziellen Mitteln

Aber egal wieviel Geld du hast, deine Dreck Wäsche erledigst du selber

Ich bin mir sicher, dass du deine Wäsche auch im Internat waschen kannst. Die meisten Internate werden sicher einen Wäschekeller haben.