Ist es egal wenn man weiß wäsche mit bunt wäsche wäscht?

16 Antworten

Deiner ,Bunten' ist es sicherlich egal, womit du sie wäscht, aber die ,Weiße' wird nach ein paar mal ganz grau. Das sieht hässlich und schmutzig aus. Ich trenne immer nach Temperatur und nach Farben. Die Temperatur stelle ich nur unterschiedlich ein, wegen der Hygiene (Handtücher muffeln, finde ich, wenn man sie nicht mindestens bei 50 Grad wäscht), aber die Farbtrennung ist viiieeel wichtiger.

Ich trenne in dunkle und blaue Wäscheteile und rosafarbene, rote und bräunlich/beige Stücke. Wenn du Synthetic-Teile aus Polyester oder was weiß ich für einem Material hast, dann musst du es nicht mehr so genau nehmen mit den Farben, weil du die auch eher bei 30 Grad oder so wäscht und diese Fasern meistens keine Farbe abgeben, aber Vorsicht beim ersten Mal, man weiß nie!

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

schnecke64  16.04.2010, 03:39

also, ich meinte jetzt nicht, jede Farbe einzeln, sondern blau+dunkelgrau+schwarz und rot+rosa+beige vllt auch noch hellbraun, weil das ähnlich ausfärbt.

Ich merke das nur noch mal an, weil sonst hier jemand denkt, dass ich für jede Farbe eine Extramaschine anwerfe, so meinte ich das gestern aber nicht.

Übrigens ist weiss normalerweise die undankbarste Farbe, weil (ich zumindest) die nie richtig voll bekomme, dauert manchmal zwei oder drei Wochen, ausser vllt im Sommer die weissen Hosen, etc.

Weisse Handtücher sehen nur trocken gut aus und wehe jemand hatte was an den Fingern oder hat sich die Haare womöglich auch noch gefärbt.

Die guten alten Weissen drunter, die habe ich schon lange abgeschafft aus den genannten Gründen.

An sich ja. Wenn Du aber 1 einzige rote Socke dabei hast, die färbt, ist Deine Wäsche nicht mehr weiß. Ich wasche immer getrennt. Kann dann nichts passieren. Denn, wenn sich die Wäsche mal verfärbt, hast Du großen Ärger und viele Probleme.

ne, kan je nach material abfärben

Also so genau trenn ich nicht, alles was hell ist kommt in eine Maschine und alles Dunkle, ausser rote Sachen wasche ich meistens extra.... Also ich wasch auch schonmal Hellgrün, Gelb, weiß, rosa etc. zusammen... Oder schwarz, grau, blau, hellbraun, grün etc. zusammen... Ausserdem gibts da ne tolle Erfindung, die heißt: Farb-und Schmutzfänger Tücher...

schnecke64  16.04.2010, 03:57

Ja, so meinte ich das ja auch, nicht pro Farbe ein Waschgang, das wär ja Umweltverpestung. Nur bei Weiss, das pack ich nur allein rein, es sei denn, es ist ein altes Teil, was ich nur noch am Herd trage, dann ist's egal, weil eh verspritzt und unansehnlich...

cj190580  17.04.2010, 00:16
@schnecke64

Ja hatte ich schon so verstanden. Aber ich wasche auch weiß mit rosa zusammen, bei meiner Kleinen z.bsp. die Bodys, die sind weiß, gelb, beige und rosa, die haue ich alle in eine Maschine und ich wasche die auch "NUR" bei 40°, das is völlig ausreichend, ich bekomme mit dem Ariel Fleckenentferner trotzdem alles raus, was Babys so auf den Body bekommen können, wenn du verstehst was ich meine, wollt jetzt nicht ins Detail gehen...

schnecke64  17.04.2010, 15:34
@cj190580

..habe noch nie soviel über Wäsche geredet... ich nehme nur von Dm das Colorwaschmittel, weil das auch mit 2,2 Stift. Warentest abgeschlossen hat. Und Dunkles, was so bleiben soll mit ,Black'waschmittel und für ,Weißes' dann mal einmal Flüssig-Weißwaschmittel, ebenfalls no name. Habe früher auch mit dem Spinnrad-Baukasten (entwickelt von dem Jean Pütz)gewaschen, aber dann machten die zu hier und teuer und umständlich war es auf die Dauer dann auch (Spinnradpfandflaschen kaufen, manchmal wechseln die die dann..., also neue kaufen). Da könnte ein anderer nie mal eben 'ne Maschine anstellen, wenn ich im Urlaub oder Krankenhaus wäre.

Fleckenentferner: Dr. Beckmann für z.B. Obstflecken, wenn gar nichts mehr geht, davon gibt's auch Kuliteufel und gegen Filzstifte, halt so ganz schwierige Sachen.

Ansonsten habe ich früher immer Flüssiggallseife draufgetan, hilft gegen alle Essensbestandteilflecken ziemlich gut und auch Grasflecken, Spinat. (Natürlich auch Windelaustritt, denke das meintest du mit den Details, lol.) Die Bodys nehmen das nicht krumm, sind alle hell, nehme ich an, aber meine weißen Sachen und die weißen Judoanzüge meines Sohnes, da wird nichts riskiert, dann lieber eine Maschine mehr waschen, das ist der Umwelt dann auch lieber, als Entfärber einsetzen. Wer den schon mal hatte, völlig ätzend, stinkend, Gift pur.

Das kommt auf die Buntwäsche an. Wenn sie nicht abfärbt, kannste die Weisswäsche schon mit der Buntwäsche zusammen waschen. Wenn die Buntwäsche abfärbt, dann machste Buntwäsche und Weisswäsche rein und holst nur noch Buntwäsche raus.