Wie trennt man Wäsche

9 Antworten

Du musst auch schauen, ob etwas abfärbt. Ein hellrosa Shirt ist zwar "bunt", aber wird weiß kaum verfärben. Ein rotes hingegen schon. So Gestreiftes wasche ich mit anderer Buntwäsche, von der ich weiß, dass sie nicht abfärbt.

Ich sortiere dunkles zusammen, also Dunkelrot, Dunkelblau und Schwarz in die erste Wäsche, weißes in die zweite und alles andere in die dritte. Ich seh das auch nicht so eng, sonst bekomme ich von einer Sorte kaum eine Ladung Wäsche zusammen.

Bluejeans, Handtücher und Bettwäsche kann man meist als "Füllsel" überall dazumachen, aber auch da sollte es dann keine neuen roten Handtücher in weißer Wäsche sein. Wenn etwas häufig gewaschen wurde, färbt es auch nicht mehr so stark ab.

In der Drogerie gibt es auch Tücher, die Farbe aus dem Waschwasser aufnehmen sollen, damit es sich nicht oder eben nicht so stark verfärbt.

Also ich wasche dunkle Farben zusammen, helle Farbe und weiße Wäsche.

Normale Wäsche wasche ich bei 30°. Das genügt.

Zur dunklen Wäsche gehören bei mir auch Jeans. Helle Jeans würde ich aber mit den helleren Farben zusammen waschen. Empfindliche Sachen kommen immer in ein Wäsche-Netz, damit nichts kaputt geht.

Weiße Wäsche wasche ich bei 60°. Also Handtücher etc.

Es ist nicht schwarze Wäsche, sondern DUNKLE. Dazu zählt schwarz, dunkelrot, dunkelgrün, dunkelblau, lila. Weil diese Farben gerne mal etwas "ausbluten". Bei den hellen Sachen würden dann auch geringe Farbspuren auffallen. Deshalb hell/Bunte und dunkel/bunte Sachen extra. Zur Sicherheit kannst du rein weißes extra waschen. Bei manchen hell-bunten Sachen weiß ich, dass die Farbe sicher hält (gerade wenn es schon oft gewaschen wurde) und wasche es mit Weiss zusammen (ein Rest-Risiko bleibt immer mal :))Die Jeans wasche ich immer mit dunkler Wäsche, weil das eine Art Farbauffrischung gibt, wenn Dunkles etwas Farbe verliert. Natürlich keine hellen Jeans (die zu hell-bunt)! Bei 30 Grad wird eigentl. nicht soviel Farbe ausgewaschen. 60 Grad: Handtücher und Bettwäsche sortiere ich zusammen. Dann noch Unterwäsche/Nachtwäsche zusammen.

jedes kleidungsstück hat einen sog. "waschzettel". dort stehen die waschanleitungen drauf.

(billige) bunte kleidung nicht mit hellem zusammenwaschen; gleiches gilt für (billiges) dunkles.. solche sachen färben gerne aus und verhunzen damit alles andere auch gleich mit.

www.frag-mutti.de

ein t-shirt mit weiß/grün/rot gehört trotzdem in bunt wäsche du kannst ein schmutztuch rein tuhen das fängt(wenn etwas färb) es auf.Und ja man kann ein grün/schewarzes t-shirt in der schwarz wäsche waschen.Die besche jeans hose kommt bei weißwäsche dazu weil es auch ziehmlich hell ist,und die grau/schwarze jeans hose kommt in schwarzwäsche.Man kann auch sagen helle wäsche : weiß,besch naja alle helle wäsche dunkle wäsche : schwarz,dunkelgrün,grau naja und alle dunklen wäschen bunte wäsche : alles was mehrere farben hat.