An alle ohne Waschmaschine - wie regelt ihr das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, kenne die Problematik.

Ich würde dir raten falls es geht die Wäsche mit zu deinen Eltern zu nehmen und dort zu waschen, wäre zumindest die günstigste Alternative. Waschsalon geht auch, kenne mich da aber nicht weiter wegen den Kosten aus. Handwäsche ist auch immer eine Option gerade auch bei manchen Stoffen eh Pflicht. :D

Ganz krasse Alternative wären auch diese Mini-Waschmaschinen, die es fürs Camping und so gibt. ^^

Jsaisplus
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort! :)

Mein Problem ist, dass ich wahrscheinlich nicht so oft nach Hause kommen kann… Aber der Wäschekeller, den alle benutzen, ist mir halt momentan nicht so recht.

Ja, über diese kleinen Waschmaschinen habe ich auch schon nachgedacht, aber funktionieren die denn wirklich?

SweetCaroMuffin  16.07.2021, 13:35
@Jsaisplus

Gute Frage, ich denke für so kleinere Sachen schon. Bettwäsche und co wird schwieriger sein, aber ich denke wenn man immer mal in kleinen Sektionen Wäsche wäscht wird das provisorisch gehen. :D

Da ist doch nichts Schwieriges bei. Ohne eigene geht man in den nächsten Waschsalon. Manche Mietshäuser haben Waschmaschinen im Keller stehen, wo man Geld, oder "Waschmünzen" reinwirft.

Jsaisplus
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir ist das schon klar, ich finde es nur momentan nicht so angenehm, den Waschkeller zu benutzen, den jeder benutzt und bei dem ich nicht weiß, wie wer mit den Sachen umgeht und wer wann unten ist…

Oft haben Studentenwohnheime einen Wäschekeller mit drei, vier Maschinen drin. Das kostet dann natürlich ähnlich wie im Waschsalon.

Wenn du aber eh jedes zweite Wochenende oder so nach Hause fährst, dann sind deine Eltern bestimmt bereit, für dich mitzuwaschen.... Und Lieblingsteile kann man ruhig auch mal per Hand waschen, wenn man die Möglichkeit hat, sie irgendwo zum Trocknen aufzuhängen

smaksak  16.07.2021, 10:39

Das mit der Pandemie spielt bei der gemeinsamen Nutzung einer WM m. E. keine Rolle, außer vielleicht wenn beim Einfüllen noch mehrere andere Leute im selben Mini-Waschkeller sind

smaksak  16.07.2021, 10:42
@smaksak

Ach, noch was: Waschsalons in Campusnähe sind aber auch nicht zu verachten - da lernt man Leute kennen und flirten geht auch super - einfach mal fragen "hallo, sorry, kannst du mir mal helfen - kann ich die Teile zusammen waschen und wie funktioniert eigentlich der Trockner?" 😬

Jsaisplus
Fragesteller
@smaksak

Danke für die Antworten, irgendwie wurden mir diese leider nicht angezeigt!
Also ich bin mir da halt nicht sicher, ob es einen "Plan" gibt, wann wer den Waschkeller nutzen darf oder das immer pures Chaos ist... Noch dazu habe ich eben Bedenken, dass es was machen könnte, wenn man etwas an der Maschine berührt, was jemand zuvor berührt hat (im schlimmsten Fall, nachdem er gepopelt oder sich in die Hand gehustet hat...) und man damit dann wieder seine eigene eigentlich saubere Wäsche anfassen muss... War das Waschen dann nicht umsonst? Und auch wenn jemand etwas gewaschen hat, das vielleicht infiziert war, da jemand erkrankt ist und ich meine Sachen dann in genau der Maschine wasche und das nicht weiß... Oder wenn Leute ihre Masken eben dort gewaschen haben... ^^

Jsaisplus
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Also es gibt da schon die Möglichkeit, im Keller zu waschen und zu trocknen, aber da ist mir halt wegen der Pandemie etwas zu unwohl dabei, denn man weiß ja nicht, wann wer gerade unten ist und da wohnen sehr viele Menschen. Ich denke halt nicht, dass ich so oft heimkommen kann, deshalb habe ich mir Gedanken gemacht.

smaksak  16.07.2021, 10:46
@Jsaisplus

Verstehe.

Naja, impfen lassen und konsequent Maske tragen... Mehr Schutz geht da wohl nicht. Aber die Klamotten selbst werden definitiv nicht zum Überträger, nur weil sie in der gleichen WM waren wie die eines potentiell Infizierten. Versprochen

Jsaisplus
Fragesteller
@smaksak

Ah, dankeschön! :)
Also würdest du auch Maske tragen, wenn du dann in der Waschküche bist? Im Salon müsste man es ja sowieso. Ich habe nur das Problem, dass ich Masken auch wegwerfe, wenn ich sie nur kurz aufhatte, da ich da einfach so Angst habe, dass etwas dran sein könnte und dann kann ich das nicht einfach irgendwo aufbewahren...

Mein Freund nimmt das wöchentlich mit zu seiner Mutter, da eine Maschine noch zu teuer ist.