Wie wascht ihr eure Wäsche so?

11 Antworten

Also: Ich sortiere in 6-8 verschiedene Ladungen.

  • Weiß 40 Grad: Oberteile -> Baumwolle 40 mit Kurz & 1200 Touren (meistens)
  • Bunt 40 Grad: Oberteile & Jogginghosen -> Pflegeleicht 40 mit 1200 Touren (meistens)
  • Dunkel 40: Oberteile, Jogginghosen, ggf Jeans -> Dunkles/Jenas 40 mit Wasser + und 1200 Touren (meistens)
  • Hell 60: Handtücher, Bettwäsche etc -> Baumwolle 60 mit 1400 Touren (meistens)
  • Dunkel 60: Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche, Jogginghosen -> Baumwolle 60 mit 1400 Touren (meistens)
  • Weiß 90: Handtücher -> Baumwolle 90 mit 1400 Touren und ggf. Intensiv

Selten:

  • Feinwäsche (bunt): Feinwäsche 40 mit 900 Touren.

Bei leicht verschmutztem nehme ich für die 40er Wäsche auch manchmal QuickPowerWash 40 Grad oder Automatic plus 40. Programme wie Sportwäsche, Outdoor, Oberhemden etc nutze ich eigentlich nicht. Baumwolle Hygiene aber auch gerne mal.

ALLES mit Waschpulver und ohne Weichspüler.
Zusatzoptionen wie AllergoWash, SingleWash, Extra schonend, Einweichen oder sonst was nutze ich selten

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Ibimsssx
Fragesteller

reicht es auch wenn man bei den 40ern nur 30 nutzt?

Speckwampe537  02.12.2022, 16:51
@Ibimsssx

Ich empfehle 40 Grad zu nutzen. So ist es besser für die Maschinenpflege. Die Maschine soll ja sauber bleiben :) Weißes vergraut dann auch nicht (aber bitte Vollwaschmittel in Pulverform für weißes nutzen)

30 sollte im besten Fall nur für wirklich empfindliche Sachen genutzt werden. Das einzigste, was ich z.B. bei 30 wasche sind Wollsachen oder Winterjacken

Ich wasche auch bunt, weiß und schwarz getrennt mit gutem passendem Waschmittel bei 40 Grad. Das Ergebnis ist gut.

Einzige Ausnahme sind meine Feinstrumpfhosen.

Ich trage täglich ganztags zu Rock oder Kleid hochwertige hautfarbene Feinstrumpfhosen zwischen 5 und 20 den.

Ich wechsle meine Feinstrumpfhosen täglich und wasche die getragene sorgfältig per Hand nach dem Tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trenne meine Wäsche nach Farben (Hell, Dunkel, Rot) und wasche diese mit Colorwaschmittel. Wenn genug Weißes dabei ist, wasche ich diese auch separat mit einem Vollwaschmittel bei 30-40°.

Handtücher und Sportsocken sortiere ich nicht nach Farben, die kommen stets bei 60° in die Maschine. Hundehandtücher werden bei 95° gewaschen, ist nicht besonders umweltbewusst, kommt bei uns aber nicht so häufig vor und die hohe Temperatur ist ab und zu gut für die Waschmaschine.

Nach Gefühl... Meist werfe ich alles rein und schalte auf "40-60" Grad und hoffe, dass nichts abfärbt. Ging bisher immer gut.

Ganz weiße Wäsche wasche ich oft getrennt. Wenn's ganz weiss werden soll, auch mal bei 60 Grad, mit Vorwäsche und ne Handvoll Soda rein... 😏😂

Ich wasche schwarz, weiß, bunt, Jeans und Kochwäsche getrennt.

Jeans ohne Weichspüler, dem Rest mit.

Manchmal aber auch nur Waschmittel bei allen.

3x die Woche mindestens, der wäschekorb wird schnell voll bei uns.

Repwf  23.08.2022, 23:15

Warum gerade Jeans ohne ?

Warde0707  23.08.2022, 23:29
@Repwf

Weil das die Fasern kaputt macht. Die Jeans wird dann so weich und reißt so schneller ein bzw es können schneller Löcher entstehen dadurch.

Repwf  23.08.2022, 23:41
@Warde0707

Okay, danke - hatte ich jetzt noch nie gehört