Waschmaschine vollkriegen als Single?

6 Antworten

Hi

Ich lebe auch alleine und mache es so

Buntwäsche und weiße wäsche extra nur nach diesen 2 farben trenne ich

Und hab nie Probleme damit gehabt

Dann trenne ich mit den Hinweisen auf dem waschetikett nach koch/buntwäsche pflegeleicht und fein/wolle

Bei koch buntwäsche kriege ich meine Maschine immer voll

Und bei Pflegeleicht sollte die Maschine sowieso immer Hälfte bis dreiviertel höchstens voll sein je nach Hersteller und Modell alles in der Bedienungsanleotung zu lesen

Und beim wollewaschprogramm normal höchstens ein Drittel da habe ich nur 3 teile die da rein müssen

Ich wasche bunt und weis jeweils 1 mal die Woche im Sommer da ist die kleidung so dünn da passt immer mehr rein da vielleicht schon mal erst alle 10 bis 14 Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Topic127

unser Haushalt ist reduziert von 4 auf 2 Personen - da sieht es ähnlich aus. Unsere Methode sieht so aus:

  • beim Kauf von Kleidung wird darauf geachtet, dass möglichst alles in die Rubrik "40° bunt" passt. Rein weiß oder schwarz, Feinwäsche, Wolle fallen damit praktisch aus. Bunt unterscheiden wir nicht nochmal zwischen hell und dunkel. Damit kommen wir im Schnitt auf 1-2 Maschinen pro Woche.
  • Extra geht natürlich Bettwäsche, Gardinen, Mikrofaser (ohne Weichspüler), das ist je nach Bedarf.
  • Periodenwäsche fällt bei mir (bin m) nicht an, aber bei der Tochter. Wenn da was kommt, wird es sofort in Wasser mit Oxi-Pulver eingelegt und kommt dann in die nächste 40° - funktioniert eigentlich immer.

Ich gebe zu, das ist nicht die professionellste Lösung, aber eine gangbare.

Vermutlich ist die Wäsche mehrfach gewaschen worden.

Dann kannst du alles bei 40 Grad problemlos wasche und habe in 40 Jahren fast keine Probleme gehabt.

Außer Bett - und Frottewäsche. Die sollte, aus Hygienischen Gründen, immer bei 60 Grad gewaschen werden.

Benutze statt Periodenuntwäsche 1x Bindenhöschen und sammle den Rest, bis eine Maschine voll ist.

Wenn man schwarz, bunt, hell/weiß und 60 Grad trennt, dauerst schon immer bis eine Maschine für eine Person voll ist.

Die Periodenunterwäsche nutzt du ja nur zu einer bestimmten Zeit im Monat. Wenn du gut planst, kannst du die dann idealerweise mit dem vollen Wäschekorb in die Maschine packen.