Waschmaschine beim Umzug mitnehmen oder neue kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

alte mitnehmen 100%
neue kaufen 0%

3 Antworten

alte mitnehmen

Sie läuft, du weißt dass sie gut funktioniert und du kennst ihre Qualitäten. Ich würde sie auf jeden Fall mitnehmen, billiger kann man nicht waschen. Und heute noch ein qualitativ hochwertiges Gerät zu finden, dass auch tatsächlich einigermaßen lange hält, ist nicht ganz leicht geworden.

So zum Vergleich – vor acht Jahren haben wir uns eine neue, richtig schöne und edle Küche gegönnt. Damals stand auch zur Debatte, ob wir unsere alte Spülmaschine mit in die neue Küche nehmen oder gleich eine neue Spülmaschine kaufen. Das Gerät lief bis dahin völlig problemfrei. Sie läuft noch heute einwandfrei und gut, nach acht weiteren Jahren. Das erreichen viele aktuell gekauften Geräte an gesamter Lebensdauer nicht.

Hängt von der Qualität der Maschine ab.

Miele-Maschinen werden bis zu 30 Jahre alt. Da lohnt sich der Umzug nach 10 Jahren noch.

Bei Billigmaschinen, die im Schnitt nur 5 Jahre überleben, rentiert es sich schon nach 3 Jahren nicht mehr.