Ich ziehe von Belgien in die Schweiz um, kann ich meine Haushaltgeräte wie Backofen oder Geschirrwaschmaschine da mitnehmen?

7 Antworten

Salue

Geschirrwaschmanischen gehören eigentlich zum Standart in Schweizer Mietwohnungen. Waschmaschine hast Du entweder eine eigene in der Wohnung oder in Wohnmblöcken hat es vielfach eine im Waschraum die Du mitbenützen kannst.

Die Frage ist also, ob es sich lohnt solche Geräte mitzunehmen. Verzollen musst Du die Geräte nicht. Sie zählen zum Umzugsgut, welches Du an der Grenze deklarieren musst, dann ist es zollfrei. Das Formular "Übersiedlungsgut / Moving Goods" kannst Du aus dem Internet herunterladen.

Tellensohn

annie80  22.02.2024, 18:14
oder in Wohnnblöcken hat es vielfach eine im Waschraum die Du mitbenützen kannst.

Mitbenutzen müssen trifft es wohl eher. Normalerweise muss man es gut begründen, wenn man eine Maschine in der Wohnung haben will.

Tellensohn  22.02.2024, 18:18
@annie80

Nutzen oder Nützen sind alterntive Begriffe. Bei uns in der Schweiz und in Süddeutschland ist aber"benützen" häufiger. Tellensohn

annie80  22.02.2024, 18:19
@Tellensohn

Kann es sein, dass du meinen Kommentar falsch verstanden hast?

Tellensohn  22.02.2024, 18:23
@annie80

Das kommt auf den Vermieter und die Wohnung an. Hat es eine Terasse wo man die Wäsche aufhängen kann, wird es vermutlich bewilligt. Wenn der Mieter dann aber die Wäsche in der Wohnung aufhängt kann es sehr schnell zu Schimmelbefall führen.

Es ist eher so, dass du die Geräte in der Schweiz voraussichtlich nicht brauchen wirst. In der Schweiz ist die Küchenausstattung in der Miete enthalten. Abgesehen davon haben die belgischen Geräte ziemlich sicher den falschen Anschluss für die Steckdose in der Schweiz.

Es macht also mehr Sinn, wenn du die Geräte in Belgien lässt. Dann kannst du vielleicht noch etwas Geld raushauen, und sparst dir den Aufwand beim Umzug.

Wie schon gesagt wurde, vergiss nicht, dein "Zügelgut" zu verzollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
saeli5
Fragesteller

Die Geräte gehen in ein Eigenheim. Sonst würde ich sie wohl schon in Belgien lassen

annie80  22.02.2024, 18:52
@saeli5

Und dort ist noch keine Küche drin? Wenn nicht: Dann kläre lieber im Vorfeld ab, ob es mit den Anschlüssen geht.

saeli5
Fragesteller
@annie80

Die Küche wurde umgebaut, ist aber noch ohne Geräte. Und neue Geräte in der Schweiz zu kaufen ist recht teuer. Darum nehme ich mit was ich habe bzw was noch Sinn macht für einen Umzug

annie80  22.02.2024, 18:58
@saeli5

Dann klär doch mal ab, ob die Anschlüsse passen.

Nun, das geht schon, ist fraglich, ob es sinnvoll ist.

In der Schweiz gibt es andere Schuko-Steckdosen. Du bräuchtest also einen Adapter. Reiseadapter sind meiner Meinung nach nicht für den Dauergebrauch geeignet. Der Backofen wird auch in der Schweiz an den drfei Leitungen angeschlossen.

Kleingeräte mit flachem Stecker (Föhn, Rasierer, CD-Spieler usw.) stellen kein Problem dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saeli5
Fragesteller

Ja, das werden nicht die selben Steckdosen sein. Die Frage ist, ob der Stecker einfach ausgewechselt werden kann. Vielleicht durch einen Fachmann... Auf einen Reiseadapter würde ich jetzt auch nicht setzen. Die werden manchmal sehr warm beim Dauergebrauch und bei einem Backofen geht da schon was an Elektrizität durch die Leitung.

tim24f  22.02.2024, 20:44
@saeli5

Der Backofen wird direkt angeschlossen, da gibt es keinen Stecker. Den Stecker einfach auswechseln, Vorsicht; bei der Waschmaschine z. B. muß das dann auch wasserdicht sein. Lieber mit schweizer Siegel neu kaufen und die alten Sachen in Belgien oder so veräußern.

Was willst mit dem Zeug denn machen?

Das alles wird in der Schweiz als Grundausstattung einer Wohnung angesehen.

Unterschiede bei der Wohnungsausstattung | Homegate.ch

In einer normalen Küche hast für sowas eher keinen Platz.

Natürlich geht das.

Du brauchst nur Adapter für Schweizer Steckdosen oder Du baust Schweizer Stecker an Deine Geräte