Meine Waschmaschine stinkt muffig, was kann ich tun?

19 Antworten

Hallo

Meine Waschmaschine entkalke ich mit Zitronensäure von der Firma Noelle bei 95° einmal im Monat ist total super. Alles gereinigt und entkalkt auf einne Schlag. Bisher hat die noch die gemüffelt, ich habe diese in der Küche stehen, also ich kann sie auch nicht immer offen lassen.

Hallo Steffi,

genauso wie bei müffelnden Abflüssen oder einer müffelnden Dusche hilft handelsübliches Geschirrspülpulver. Bei Abfluss oder Dusche setzt sich sehr oft Fett ab, daran oder darin dann Speisereste. Dies fängt dann irgendwann an zu müffeln.

Nicht unähnlich läuft es in der Waschmaschine ab. Speziell wenn man immer mit niedrigen Temperaturen wäscht können Fettrückstände aus der Wäsche oder vom Waschmittel nicht komplett entfernt werden. Geschirrspülpulver und Kochwaschgang helfen hier zuverlässig. Geschirrspülpulver zersetzt diese Rückstände enzymatisch, d.h. es frisst diese Dinge regelrecht auf. 3bis 4 Esslöffel rein in die Maschine, Kochwaschgang einschalten und ganz normal durchlaufen lassen.

Du wirst sehen, so kann man das Problem schnell und billig lösen!

Freundliche Grüße Moebelfreak

Im Dorgeriemarkt einen Maschinenreiniger kaufen und den bei Höchst-Temperatur in der Maschine sausen lassen. Würde einen anderen als dem Beckmann ausprobieren...

Du solltest die Maschine mal wieder so richtig auskochen!

Ich habe Früher meine Waschmaschinen ab und zu mit Ameisensäure durch gewaschen, das musste ich natürlich, weil ich ein Waschsaloon hatte!

Aber ich würde Dir Essigkozentrat empfeheln, Essig neutralisiert schlechte Gerüche und bei Waschmaschinen reinigt er die ganze Mashine mal wieder durch, einfach auf 95 Grad, die Maschine mal ohne Wäsche laufen lassen und mit dem Wasser die Essigessenz zu geben, es sollte mit dem Wasser gleichzeitig in die Maschine flissen, als bei dem ersten Wasser das kommt, den Essigessenz rein kippen! Dann einfach auf Kochwäsche die Maschine laufen lassen, natürlich ohne Wäsche! Dann sollte der Geruch weg sein! L.G.Elizza

Der Gestank entsteht, wenn du zu wenig heiß wäscht, da die Bakterien sich bei Temperaturen wie 40° ideal vermehren, und die werden dann jedes Mal auch in deine Wäsche mitgewaschen… Verwende am besten Maschinenreiniger, und wasche ab sofort mit Hygenespüler von Sagrotan oder Impresan, jeden Waschgang einfach eine Kappe ins Weichspülerfach geben. Die sollten Gerüche und Bakterien beseitigen. Andernfalls solltest du einmal mit Chlor waschen (Ohne Wäsche!), dies beseitigt möglichen Schimmel (nicht sparsam mit dem Chlor sein!).

Lg