Hilfeeee, Kissen in der Waschmaschine geplatzt.?

3 Antworten

Waren es denn Federn oder eine Kunstfaser Füllung? Innenraum gereinigt? Fremdkörperfalle der Maschine gereinigt?
Ich würde mal ein oder zweimal einfach nur das Programm "spülen und abpumpen" laufen lassen, ohne dass die Heizung angeht und jedes Mal danach die Fremdkörperfalle reinigen. Wenn da jedes Mal noch viele Federn/Füllung rauskommen, würde ich das vermutlich wiederholen, bis es aufhört. Bin mir nicht sicher, ob nicht in der Maschine die Füllung – welcher Art auch immer – in Kontakt zum Heizstab kommt und vielleicht zu dem Geruch führt?

Lati89
Fragesteller

Hmm also es war eher wie watte also lammfell füllung hab alles gereinigt es kam sauber raus das wasser im filter bereich.

ja hab bischen panik es zu starten aber muss ich jaaa

T3Fahrer  10.12.2023, 15:53
@Lati89

Wenn du sowas umgehen willst, packst du am besten ein solches Kissen bei der nächsten Wäsche – sofern du dich noch mal traust 😉– einfach in einen Kissenbezug, am besten einen mit Reißverschluss, so dass bei einem möglichen Malheur der ganze Segen im Bezug bleibt…

Lati89
Fragesteller
@T3Fahrer

Also habe es gemacht wie du es gesagt hast 4mal wasserpluss und 4 mal abgepumpt filter kontrolliert war alles ok kein geruch (ohne hitze)

Jetzt hab ich wäsche drin bei 30° auch kein geruch da erstmal steigere mich dann mal bei 40 also es könnt dein wie du sagst das evtl federn oder sonst was am heizstab berühren sonst währ ja auch NUR beim abpumpen bzw in betriebnahmr auch der geruch da ...

Falls es dann riechen sollte techniker anrufen werd ich dann..

Kissen schmriss ich nicht mehr rein

Hallo Lati89

Der Inhalt des Kissens verstopft das Flusensieb und eventuell auch die Laugenpumpe.

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Wenn man das Flusensieb nur ein kleines Stück rausdreht wird die Verbindung zu diesem Schlauch geöffnet. Dann kann das Restwasser ablaufen. Wenn kein Wasser mehr kommt kann das Flusensieb ganz herausgedreht werden.

Vor dem Einsetzen des Flusensiebes müssen die Dichtungen und die Flächen, wo die Dichtungen abdichten sollen, gereinigt werden. Es müssen auch die Gewinde, wo das Flusensieb reingeschraubt wird, gereinigt werden. Ich benutze dazu immer eine alte Zahnbürste.

Sollten Federn in der Trommel sein:

Ein Programm ohne Wäsche starten, wenn der Wassereinlauf beendet ist, die Türe mit der Notöffnung öffnen. Die am Wasser schwimmenden Federn rausschöpfen, Türe schließen und nach einigen Umdrehungen wieder öffnen und die Federn abschöpfen. Diese Vorgänge so lange wiederholen bis keine Federn mehr schwimmen. Anschließend das Programm „Pumpen“ einschalten. Dann noch das Flusensieb reinigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hat sie einen Fehlercode angezeigt (wenn ja welchen?)

Normal ist‘s nicht und für Eigenverschulden kommt auch die Garantie nicht in Anspruch.

Wie genau ist es passiert? Schleift die Trommel?

Ich kann dir gerne helfen bei der Fehlerdiagnose

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Lati89
Fragesteller

Glaube am anfang zeigte es A bin ich der meinung ...

Also ganz normal wie immer wollt ich den kissen mit lammfell füllung bei 30° waschen bei 30min alles wie sonst ja wie es passiert ist ging das kissen auf hatte aber 2mal kissenbezug drüber gehabt gings auf und die maschiene war voll damit erstmal alles gereinigt sieb kontrolliert schläuche 4 mal wasser abgepumpt dann wieder den sieb kontrolliert alles war gut habe wäsche gewaschen bei 30 grad war alles normal wasser kam wasser wurde auch abgepumpt aber bei 40 oder 60 grad kommt son komischer geruch wie wenn ein stecker verbrennt ist das alles hab ich auch kpntrolliert alles gut nix auffälliges???

Den kissen wasche ich eigentl. Seit jahren erstemal das sowas pasiertt😰😨

Speckwampe537  10.12.2023, 20:49
@Lati89

Danke. Dass der Geruch erst bei 40-60 Grad kommt war ne perfekte Aussage.
Dann liegt das zu 98% an der Heizung. Es kann sein, dass sich in der Heizung diese Füllung verknotet hat und da halt vor sich hin schmort. ABER: Eigentlich sollte der Geruch gering sein, weil Wasser drumrum ist. Das ist das kuriose dabei.

Eigentlich wäre es gut, den Kundendienst zu rufen, allerdings wenn es Eigenverschulden ist (mit Füllung an der Heizung wäre es das definitiv) bekommst du die Rechnung, die deutlich ins 3-stellige gehen kann.
Mit Pech bis zu 300€. Anfahrt, Pauschale, Fehlersuche, Arbeitszeit…

Lati89
Fragesteller
@Speckwampe537

Uffff ne menge geld vorallem ist erst 3 monate alt die waschmaschiene .

Hmm meinst du bei öfterem waschen verbrennt irgendwann die füllung oder so obs denn von alleine aufhört ..

Wie gesagt habe 3 mal spülen abpumpen ohne hitze gemacht es war kein geruch da die maschiene wäscht dreht pumpt spült einwandfrei ... aber sobal ich 40 60 joah auch leicht bei 30 grad kommt der geruch dann 😖😖😖😖 blöd das man da nicht selber rankommt drum rum basteln an der mascheine mach und will ich auch nicht 😣😞😓

Speckwampe537  11.12.2023, 12:48
@Lati89

Riecht es einfach nach verbrannter Füllung oder wirklich richtig nach verbranntem Kabel, Gummi oder Kunststoff?

Es ist auch nicht unmöglich, dass es was anderes ist. Aber ich tippe auf die Heizung.
Probier mal eine 90 Grad Wäsche mit Extra Spülen. Ob mit oder ohne Wäsche ist egal.

Joa, selbst öffnen darf man in der Garantie auch nicht, weil die Garantie dann komplett erlischt.

Aber wenn das nicht besser wird die nächsten 1-2 Wochen oder sogar schlimmer musst du wohl oder übel den KD rufen 🫣

Achte mal drauf, ob das Kabel oder der Stecker warm wird. Bisschen mehr als handwarm ist normal, er sollte aber nicht heiß werden.

Lati89
Fragesteller
@Speckwampe537

Also bei 40 hatte ich bammel aber es riecht wie verbrannter stecker wie in der steckdose deswegen hab ich angst gehabt nochmal bei 90 grad ob evtl vllt l innen was abbrennt kundendienst hab ich ein termin montag nächste woche weil konnte echt mir aussuchen ob evtl 190 kd oder 900euro neue maschiene 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Speckwampe537  11.12.2023, 16:00
@Lati89

Oh, dann wenn‘s nach Stecker riecht bitte Aus Sicherheitsgründen nicht weiter benutzen. Dann schau mal was der KD sagt.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit oder Wahl haben solltest, das Geld zurück zu bekommen vom Gerät um eine neue zu kaufen empfehle ich dir auf jeden Fall ne Miele. Für unter 1000€ dann am besten die WCD130 WCS (949€). Oder aber die WCA030 WCS für 839€, da hast du halt nur das nötigste an Features.

Lati89
Fragesteller
@Speckwampe537

Nichts auffälliges nix verschmolzen auch kein geruch in der steckdose.

Lati89
Fragesteller
@Speckwampe537

ich hatte 14 jahre eine AEG MODELL eigentl. Dachte ich auch an miele aber der verkäufer empfielte mir das siemens iq700 und noch eine marke neuste modell da war ich bissle durcheinander und habe mir für das entschieden top maschiene aber doof das wegen sowas irgend etwas nicht in ordnung ist und genau da wo man selbst nicht rann kann.....🙍‍♀️

Lati89
Fragesteller

Also habe meine kopfkissen bzw meines sohnes gewaschen wie sonst auch keine ahnung wie es passiert ist ist es gerissen und die ganze füllung in der trommel verteilt gewesen habe es gereinigt wasser volllaufen lassen aber keine füllung oder derart war mehr zu sehen auch das Filter beim auslaufen war sauber alles funktioniert einwandfrei abpumpen wasser rein pumpen schleudern nichts auffällig bis auf der geruch der dann kommt später....

🤷🏻‍♀️🙇‍♀️🤷🏻‍♀️🙇‍♀️🤷🏻‍♀️

Speckwampe537  11.12.2023, 17:47
@Lati89

Echt ärgerlich nach so kurzer Zeit.. Hatte letztens auch von zwei Fällen erfahren, da ist ne Bosch (Bosch und Siemens gehören zusammen) abgefackelt.. Ja, also mit Miele bist du gut aufgehoben. Hab auch eine :)

AEG rate ich dir auch von ab, die sind ne Katastrophe. Wenn die vollbeladen sind, laufen die ihre knapp 4 Stunden.. Programmierung ein Desaster und bekommen schnell nen Lagerschaden.
Deshalb kann ich dir echt nur Miele bei Neugeräten empfehlen.

Die Finger ganz weit weg lassen solltest du von Bauknecht, Privileg, Samsung, LG und so. Oftmals ist die Elektronik defekt oder die Dinger laufen aus.. IN oder ganz kurz nach der Garantie