Sofa/Kissen aus Webstoff waschen

3 Antworten

Auf gar keinen Fall, die gehen kaputt!

Sofakissen kann man dann waschen, wenn eine entsprechende Pflegeettikett dran ist, fehlt diese, dann darf man sie nicht waschen!

Wenn sie sehr freckig sind, besorg Dir einen Fleckenspray und sprüh die Flecken ein, lass es etwas wirken und reinige das ganze Kissen mit einem guten Essigwasser, so sollten Flecken raus gehen und der Stoff wieder frisch werden, Essig holt auch die Farben raus, aber Bitte nichts Durchnässen, nimm einen Schwamm, mach den Feucht und rubble übers Kissen, dann gut mit frischem Essigwasser abwischen, trocknen lassen und mit den Staubsauger die gereinigten Kissen auffrischen!

So sollte Dein Sofa wieder frisch ausschauen und sauber sein, Essig deshalb, weil der auch schlechte Gerüche neutralisiert, es riecht nicht lange nach Essig, man kann Wasser und Essig, 2 Reile Wasser und 1 Teil Essig, ich nehme dafür immer Obstessig, weil der auch besser riecht!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

Das geht :Einfach ein alten Leinenkissenbezug nehmen und die Sofakissen da rein tun. Das Leinenkissen verknoten oder zumindest die Knöpfe oder den Reissverschluss schliessen und dann am besten mit Feinwaschmittel und im Feinwaschgang oder Waschgang für empfindliche Textilien bei 40 Grad waschen.Das Trocknen dauert wegen der Kissenfüllung natürlich etwas länger.

Bei dem Rat von uriel68 riskierst Du aber, falls die Füllung nicht zum Waschen geeignet ist, diese sich zusammenknüllt. Die entstandenen Knödel in der Füllung bleiben auch nach dem Trocknen.

Ich habe übrigens auch mit Fleckenspray keine guten Erfahrungen gemacht. Es bleiben meist Ränder zurück, auch wenn man hinterher die gesamte Fläche mit einem feuchten Tuch oder Schwamm gleichmäßig nachbearbeitet.