Euromünze im Flusensieb der Waschmaschine. Wie kann ich das beheben?

3 Antworten

Da es mittlerweile Gang und gäbe ist, dass man alles fest zu macht hier eine kleine Info an andere Heimwerker und Zangler:

Zuerst die Deckplatte abnehmen oben, da sind hinten die Schrauben und sie ist oft draufgeschoben.

Dann nachschauen wo die nächsten Schrauben sind. Bei einem Gorenje Trockner musste ich schon Deckel und Frontelektronik abmontieren, damit ich nur mal zu den Seitenwandschraube kam um auf der Bodenplatte ein paar Dinge zu reparieren bzw. auszutauschen.

Außerdem nie vergessen: Abstecken und Ausschalten (bzw. umgekehrt, zuerst ausschalten)!

Achja, wenn es eine Münze ist, die eventuell so verklemmt ist, dass man das Sieb nicht rausbekommt, dann kann manchmal auch ein starker Magnet helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Hallo,
ich habe zwar leider keine Lösung zu deinem Problem. Jedoch hatte ich auch ein Problem mit einer 2 Euro Münze, die den hinteren Eingang zum Flusensieb blockiert hatte. In einem Forum habe ich den Tipp mit einer krummen Zange gelesen, welche ich dann gekauft habe (Knipex 3871200 Mechanikerzange). Mit etwas Gewalt war es tatsächlich möglich die Münze herauszuziehen. Wollte ich nur mal für mögliche Leidensgenossen berichten.

 - (Technik, Reparatur, Waschmaschine)  - (Technik, Reparatur, Waschmaschine)
Yasmin990  04.06.2023, 21:39

Hallo, musstest du dann die Maschine reseten oder funktionierte die Maschine dann auf so weiter?

SilverY01837  01.08.2023, 13:42

Danke.. Dann muss ich mir diese Zange auch holen. Hab das gleiche Problem. Dahinter.. Noch mehr Geld.

Hallo PhrunkD

Die Münze kommt zwischen den Spalt zwischen Trommel und Laugenbehälter da rein. Kann mir aber nicht vorstellen dass die Münze das Flusensieb blockiert. Normalerweise haben die Flusensiebe ein Gewinde, das man nicht nur eine viertel Umdrehung sondern ganz aufschrauben kann. Du hast sicher das Flusensieb schon öfter gereinigt und weißt das. Wahrscheinlich ist nur Schmut beim Gewinde, du kannst vorsichtig probieren ob du das Flusensieb mit einer Zange rausdrehen kannst.

Bei neuen Maschinen lässt sich die Bodenplatte nicht von außen abnehmen. Meistens kann man die Vorderfront öffnen oder abnehmen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PhrunkD
Fragesteller

Danke für den Tipp. Vorderfront lässt sich auch nicht abnehmen. Brauche da wohl einen speziellen Schlüssel. Imbus funktioniert genauso wenig wie Schlitz oder Kreuzschraubenzieher.

Flusensieb bleibt auch mit 2 Zangen und viel Gewalt (Handtuch dazwischen) verschlossen. Gerüttelt, dran gezogen... Nichts zu machen.

Eine Frage speziell an dich als Experten: Verringert sich jetzt die Lebensdauer der Maschine, wenn ich das Flusensieb nicht mehr reinigen kann?

HobbyTfz  10.07.2020, 08:23
@PhrunkD

Da braucht man einen Torx-Einsatz (erhältlich im Bauhaus).

Irgendwann wird das Sieb so voll sein dass das Wasser überhaupt nicht mehr abgepumpt wird und auch nicht geschleudert wird