Waschmaschine: Anschluss Eckventil oder Dusche?

4 Antworten

anschluss an der duscharmatur kann zu problemen führen z.B. wenn du den mischerhebel in die mitte stellst, dann kann ggf. ne verbindung zwischen warm und kalt wasser entstehen, je nach dem wie druckfest euer warmwasserspeicher ist (samt überdruckventil) kann das ggf. dazu führen, dass du den speicher rückspülst.

das Y teil an den hahn unten ran zu basteln ist übrigens fast noch aufwändiger, als das eckventil zu wechseln. ggf. musst du nicht mal das röhrchen absägen, wenn du den bogen etwas nach oben drückst.

lg, anna

Die Waschmaschine kannst du da nicht anschließen. Erstmal ist das ein anderes Gewinde und weiterhin springt der Hebel oben zur Umschaltung Wannenauslauf / Brause bei Nichtbenutzung wieder zurück. Du müsstest den also immer wieder ziehen, wenn die Waschmaschine Wasser braucht. Beim Eckventiel einfach das Rohr kürzen und Eckventiel Einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
catweasel66  25.05.2021, 02:20

genau so ist es. die wm nimmt während jedem programmdurchlauf mehrmals wasser. das zurückschnippen wäre absolut kontraproduktiv.

Windowsurfer
Fragesteller

Danke. 🙂 Wäre es trotzdem möglich den Hebel pro Waschmaschinenbetrieb vorübergehend zu fixieren (zunächst theoretisch, wie ich das anstelle mal vorerst außen vorgelassen 😄) und mithilfe eines Adapterventils o.Ä. den Duschauslass zu verwenden oder käme es bei dem Auslass ohnehin zu weiteren Problemen? 🤔

wechsle das eckventil, kürz das rohr ein wenig ein und fertig.

anschluß an der duschamatur ist völliger käse

Hallo Windowsurfer

Du brauchst nur das Rohr zu kürzen und anzupassen dann klappt das mit dem Eckventil

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung