Waschmaschine an Warmwasser anschließen geht das?

4 Antworten

Hallo also ich würde an deiner Stelle von dem Heißwasseranschluss abraten um Schäden an Magnetventil beziehungsweise Einlassventil zu vermeiden. Bitte kaufen Sie sich eine andere Waschmaschine die zwei Wasseranschlüsse hat warm und kalt da gibt es auch eine von Miele ich habe noch das ältere Modell w979 all water das neuere Modell PWM 507 7 kg Wäsche 1600 Umdrehungen pro Minute Frontlader ab 3580 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Rtxistcool

Eine Waschmaschine  wird  grundsätzlich  an  Kaltwasser  angeschlossen,  ausgenommen  Waschmaschinen  mit  einem  Kaltwasser-  und  einem  Warmwasseranschluss.  Jede  Maschine  heizt  das  Wasser  auf  die  erforderliche  Temperatur  auf.  Fürs  Spülen  braucht  man  auch  Kaltwasser,  da  ist  der  Spülerfolg  besser  als  mit  Warmwasser  und  es  wird  zum  Spülen  sonst  unnötig  Warmwasser  verschwendet.

Für die Spülgänge wird wesentlich mehr Wasser benötigt als für den Hauptwaschgang.

Auch wenn das Warmwasser mit einem Ofen erzeugt wird braucht das Energie

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Waschmaschinen, die einen Kaltwasseranschluß und einen Warmwasseranschluß haben, aber bei einer normalen Waschmaschine würde ich dieses Experiment nicht wagen.

Ab besten du fragst beim Waschmaschinen-Hersteller nach, ob deine Maschine das verkraftet.

HobbyTfz  15.09.2022, 18:59

Die Maschine verkraftet das. Fürs Spülen braucht man auch Kaltwasser, da ist der Spülerfolg besser als mit  Warmwasser und es wird zum Spülen sonst unnötig Warmwasser verschwendet.

Für die Spülgänge wird wesentlich mehr Wasser benötigt als für den Hauptwaschgang.

quantthomas  15.09.2022, 19:18
@HobbyTfz

Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, bist du gegen einen Anschluss mit Warmwasser, aber die Waschmaschine verkraftet das Warmwasser.

HobbyTfz  16.09.2022, 07:58
@quantthomas

Nur Waschmaschinen mit Kalt- und Warmwasseranschluss können auch mit Warmwasser betrieben werden

quantthomas  16.09.2022, 15:31
@HobbyTfz

Zusammenfassend könnte man also sagen:

“Kein Warmwasser in eine Waschmaschine, die nur einen Kaltwasser-Zugang hat“.

Gut, daß wir das jetzt geklärt haben! 😏

Ja, das geht sogar ganz einfach mit minimalem Aufwand:
Ich schalte die Waschmaschine ein, stelle aber vorher den Kaltwasser-Zufluss ab.
Über einen kurzen Schlauch lasse ich dann warmes (solar beheiztes) Wasser durch die Waschmittel-Schublade in die Waschmaschine laufen. Das mache ich seit Jahren so, funktioniert einwandfrei und spart viel Strom.

Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, wann du genug Wasser eingefüllt hast, dann drehe den Kaltwasser-Zufluss nicht ganz zu. Dann hörst du das Kaltwasser etwas rauschen, so lange die Waschmaschine das Zulauf-Ventil noch geöffnet hat.

Nach ein paar mal brauchst du das nicht mehr, dann hast du selbst im Blick, wann genüngend Wasser eingefüllt ist.

Wenn du mit dem Befüllen fertig bist, Kaltwasser-Zufluss aufdrehen, sonst bricht de Waschmaschine das Programm wegen "Fehler im Wasserzulauf" ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerndBauer3  16.09.2022, 05:52

Möglich ist das sicher. Ist auch eine gute Idee, da muß man erst einmal drauf kommen. Aber das es ein minimaler Aufwand ist, würde ich nicht sagen.

Aber vielleicht sehe ich das auch falsch. Wenn man die Zeit hat, braucht man das nicht mitrechnen. Und ich weiß auch nicht genau, wieviel man dadurch spart.

Ich habe übrigens seit Jahrzehnten meine Spülmaschine an Warmwasser angeschlossen (Gasheizung). Ob, und wie viel es spart, weiß ich aber nicht.