Was heißen die Kürzel bei Miele Waschmaschine also WWI , WSI , WCI?

2 Antworten

Das sind die Modellbezeichnungen.
Und die Bedeutung der Buchstaben und Zahlen ist wie folgt:

Beispiel: Modell WSI863

Der erste Buchstabe ist immer ein W und steht für Waschmaschine. Beim 2. Buchstaben ist meist die Optik. C steht für Chrome, geht aber eher nach Aufbau der Tür. Ein S als zweiter Buchstabe bedeutet, dass es ein Selection Gerät ist und meist nur im Fachhanfel erhältlich ist. E haben die Excellence Modelle, welche nur bei Premium und Exklusiv Partnern von Miele erhältlich sind.
Der dritte Buchstabe sagt aus, wie die Maschine bedient wird. D bedeutet DirectSensor Bedienfeld, Modelle mit G und I haben das ComfortSensor Bedienfeld und die Modelle mit einem R haben das M-Touch bedienfeld.

Erste Zahl:

1 = Basisausstattung, 2 = Sondermodelle, 3 = PowerWash, 6 = TwinDos, 7 = TwinDos und AllWater, 8 = TwinDos und PowerWash, 9 = Passion-Geräte.

Zweite Zahl:

2, 4, 6 und 8 = gerade Bedienblende und 1, 3, 5, 7 und 9 = schräge Bedienblende.

Dritte Zahl:

0 = Grundmodell, 3 = Selection Gerät, 5 = Excellence Modelle.

Hinten die 3 Buchstaben sind das Wasserschutzsystem.

WCS = WaterControl-System

WPS = WaterProof-System

WPM = WaterProof-Metal

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo WW2700!

Hier die Erläuterungen:

Die ersten drei Buchstaben

1. Buchstabe -Geräteklasse: W= Waschmaschine oder T = Trockner

2. Buchstabe -Bauform: C= Chrom bzw. Bullaugenring, W= White bzw. concave Glasöffnung, S = Selectual bzw. Fachhandelgeräte, E = excellence bzw. exklusivpartner und Premiumpartner,

3.Buchstabe - Besonderheiten: D= Direct Sensor,

G oder I= Comfort Sensor bzw. display ,

M= Touchdisplay

(weitere Buchstabenkombinationen

WCS = Water Control System Miele ohne Aquastop

WPS = Waterproof System mit Miele Aquastop

WPM= Waterproof-Metal bzw. Metallschlauch).

LG

gufrastella

Speckwampe537  13.10.2023, 18:15

Der dritte Buchstabe „R“ bedeutet ebenfalls M-Touch Display :). Bei einem A ist es EasyControl