Waschmaschine / Kühlschrank...muss man eigentlich das Bullauge bzw. die Tür bei Nichtbenutzung offen lassen?

4 Antworten

Feuchtigkeit oder sogar Wasser in Maschinen führt zu Schimmel und Gestank. Deshalb offen stehen lassen bis sie trocken sind. Man kann sie auch auf andere Weise trocknen z.B. mit Raumentfeuchtern.

Richtig ist bei Waschmaschine Bullauge (bei Toplader den Deckel) und das Waschpulverfach geöffnet lassen. Ebenso verhält es sich beim Trockner: Bullauge nicht schließen. Bei einem Kühlschrank oder einer Truhe die Tür auf lassen (evtl. ein Geschirrtuch zusammengelegt in die Tür klemmen oder einen Rührlöffel, damit die Tür nicht zufällt). Auch wenn die Geräte in der Wohnung stehen, sollte so verfahren werden.

Die Nässe kann trocknen bzw. gar nicht erst entstehen. Die Luft kann zirkulieren und es siedeln sich keine oder nur wenige Bakterien an. So wird schlechter Geruch vermieden und auch Schimmel.

Hallo Indianer66

Wenn solche Geräte längere Zeit nicht benützt werden dann sollte die Türe leicht geöffnet bleiben.

Wenn die Waschmaschine 2-3 mal in der Woche benützt wird dann kann die Türe bei Nichtbenützung geschlossen bleiben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch in der Wohnung soll man die Waschmaschine austrocknen lasssen. Wenn da ein Geruchsproblem bemerkbar ist, solltest du sofort dagegen vorgehen, entkalken, richtig reinigen und nicht (!!) die Waschmascine schliessen. In dem feuchten Milieu gedeien die Stinkerbakterien und Pilze total gut.

z.B. Ein Mittel für alles:

https://www.brack.ch/miele-maschinenreiniger-geschirrspueler-415328

Auch ein gebrauchter, aber abgestellter und nicht peinlich gereinigter Kühlschrank muss offen bleiben, sonst hast du innen nach wenigen Tagen eine Schimmelpilzzucht.

Was machst du bei Geruch oder Schimmelbefall? Alle beweglichen Teile, Waschpulverschublade, Abwassersieb etc. rausnehmen, reinigen, am besten regelmässig in der Geschirrspülmaschine ganz heiss waschen. Dann einem Maschinenreiniger für die Waschmaschine kaufen und regelmässig ein Kochwäscheprogramm laufen lassen. Das kannst du aber nach der ersten Kaltwasser-Spülung stoppen.

z,B. https://www.expertentesten.de/haushalt/waschmaschinenreiniger-test/

Lieben Gruss mary