Kühlt ein Kühlschrank stärker wenn die Tür offen ist?

10 Antworten

Was soll denn bei offener Kühlschrank-Tür noch gekühlt werden, wenn fortwährend warme Luft einströmt? Der Kompressor läuft dann ununterbrochen ohne Ergebnis und heizt nur die Wohnung auf. Das ist eine teure Form der Wohnungsbeheizung!

Nein!

Oder vielleicht doch, aber im Kühlschrank wird es nicht kälter!

Das Thermostat schaltet den Motor dann nicht ab, wie es bei geschlossener Tür der Fall wäre, denn die eingestellte Temperatur wird bei offener Tür nicht erreicht. Daher arbeitet der Motor bei geöffneter Tür ununterbrochen, aber nicht stärker.

die Kühlleistung ist auf die KS-Inhaltsgrosse abgestimmt, wenn die Tür offen bleibt, kann er den Raum nicht kühlen, umso weniger das was er kühlen soll

Er versucht mehr Energie in Kühlleistung zu wandeln - und versagt dabei.

Also: Er kühlt nicht stärker. Er kühlt nur hoffnungslos.