Waschbeckenschrank Fliesen anbohren?

3 Antworten

Ob es diese Fliesen noch gibt ist äußerst fraglich. Ein Waschunterschrank steht doch auf dem Boden. Wieso muss der an der Wand befestigt werden? Falls aber doch und die vorgesehenen Befestigungen eben garade mitten auf einer Fliese sind, würde ich den Schrank an einer anderen Stelle befestigen, dort wo eine Fuge ist. Eine Schraube reicht absolut um den Schrank zu sichern - wofür auch immer.

Namaska
Fragesteller

Es geht um einen Unterschrank für das Waschbecken, dieser besitzt keine Füße von Haus aus. Da er direkt unter dem Waschbecken befestigt wird um nahtlos abzuschließen, kann man nicht Justieren oder arretieren. Und die Fliesen sind recht groß, daher kann man die Schrauben leider nicht in die Fliesenfugen bohren. Entweder müssen wir uns Füße für den Schrank selbst organisieren/basteln oder wir bohren in die Fliesen und montieren so den Schrank …

Das Anbohren von Fliesen gehört eigentlich (!) zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietsache und kann generell nicht verboten werden.

Aber: Es gibt Gerichtsurteile (u.a. Landgericht Göttingen, Urteil vom 12.10.1988, Az. 5 S 106/88), die besagen, dass Löcher nur angebracht werden dürfen, wenn dies für die Anbringung üblicher Gegenstände gebraucht werden (Spiegel, WC-Papier-Halterung, etc.).

Es müsste bei euch geprüft werden, ob das bei Euch der Fall ist. Wenn ja, dann kann der Vermieter keine Forderungen stellen.

Versucht einfach die Fugen zu treffen. Geht das nicht, dann schaut, ob ihr noch Ersatzfliesen bekommt. Die könnte man dann einfach austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker
Namaska
Fragesteller

Lieben Dank, das ist sehr interessant! Ich wäre sogar so frei und nehme die Kosten in Kauf, jedoch nur wenn 200€ für die neuen Fliesen nicht überschritten werden…