Waschbecken Stöpsel rausnehmen?

2 Antworten

Hallo P2661,

Da wird es sich um Ein Push Open Ablaufventil handeln. Dieses wird aufgeschraubt. Da ist unten ein Gewinde dran. Das kannst du dann linksherum rausdrehen.

Ich gehe mal davon aus daß es bei dir kein Zuggestänge gibt oder zumindest keines mit dem du den Stöpsel hoch und runter machen kannst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
P2661
Fragesteller
(Handelt sich um einen normalen Stöpsel "mit Gestänge", nicht so ein Click-Clack Teil)

Hab ich extra reingeschrieben ;)

Trotzdem danke für die Antwort

HansimGlueck911  12.04.2021, 18:00
@P2661

Sorry hab ich wohl falsch gelesen. Vermutlich hat sich der Stöpsel mit der Kugelstange verheddert. Du kannst an der Kugelstange die in den Ablaufgarnitur mündet die Überwurfmutter abschrauben die die Stange rausziehen. Dann kannst du den Stöpsel oben rausziehen. Eventuell hat der einen Defekt sodass du einen neuen brauchst. Ansonsten habe ich das auch nicht erlebt. Kann mir da nur einen Defekt vorstellen. Gruß Markus

Hi.

Es gibt Stöpsel mit so einer Art Ring unten. Dort wird die Kugelstange "eingefädelt". Das dient insbesondere in Hotels oder öffentlichen Einrichtungen als Diebstahlsicherung. Wenn es bei dir der Fall ist, dann kannst du nur die Überwurfmutter der Kugelstange unten am Waschtisch lösen und die Stange raus ziehen. Dann bekommst du den Stöpsel raus.

VG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung