Kette vom Abflussstöpsel in den Abfluss gerutscht, was tun?

2 Antworten

Hallo woneylein,

da es sich bestimmt um eine verchromte Messingkette handelt, wir diese sicher noch im Siphon liegen, wenn Du Glück hast, kannst Du sie mit einem Haken aus Draht "heraus angeln"!

Ansonsten, Du kannst sie entfernen, indem Du, falls hoffentlich vorhanden die Revisionsklappe oder Revisionstuere öffnest und den Siphon reinigst!

Es kann auch sein, dass lange Zeit nichts passiert, doch wenn sich evtl. Haare darum "wickeln", kann es zur Verstopfung kommen!

MfG

Norina

woneylein
Fragesteller

Hallo Norina, vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich mit dem Draht nicht weit in den Abfluss gekommen (durch die Verbiegung des Syphons) :( ich habe quasi nur ins Leere gestochert. Und eine Revisionsklappe/-tür hat die Wanne nicht, sodass ich den Syphon nicht säubern kann, es ist alles zugefliest.Könnte es sein, dass die Kette weiter durchgerutscht ist, als ich das Wasser abgelassen habe? :-/

Norina1603  02.08.2016, 19:48
@woneylein

Wahrscheinlich nicht, denn in dem meisten Ablaufgarnituren, ist der Übergang zum Abfluss zu groß, als dass sie weiter gespült werden kann, siehe 3. Bild im Link!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=15&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjSvb2hoqPOAhWHvBQKHe_BCacQFgiMATAO&url=https%3A%2F%2Fwww.reuter.de%2Fbad%2Fablaufarmaturen.html&usg=AFQjCNHxE7cWb5I76VmelJGVrbOFMtDZvw

Wie gesagt, kann es sein, dass gar nichts passiert, Du könntest aber trotzdem noch versuchen, die Wanne etwas zu füllen, den Überlauf mit einem nassen Lappen verschließen und während das Wasser abläuft, mit einer Gummiglocke den Ablauf zu bearbeiten, um größere Wirbel zu erzeugen, damit die Kette über das "Hindernis gespült wird!

Dann kannst Du nur hoffen, dass das klappt, bzw. sie so in der "Ecke" liegt, so dass es zu keiner Verstopfung kommen kann!

Vielleicht kannst Du auch, falls möglich auch mit so einer

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjIj__MpKPOAhWJwBQKHVyGBDUQFghMMAE&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FAbflussreiniger-Rohrreiniger-Rohrreinigung-Rohrpumpe-Rohrreinigungsger%25C3%25A4t%2Fdp%2FB00BIBC8SM&usg=AFQjCNGs8Qu8nm1GR9MrnJiHW9T7GK6Opw

Pumpe einen Versuch starten, da damit eine weitaus größere Strömungsgeschwindigkeit erzeugt werden kann!

Viel Glück

Würde mal abwarten was in der nächsten Zeit passiert. Wenn sich nicht staut, dann ist die Kette wohl ins Klärwerk geschwommen. So eine Kette ist nicht schwer.