Waschbär erziehen?

9 Antworten

Um einen Waschbären zu halten, bedarf es einer Genehmigung , die wird erst nach einem Sachkundenachweis erteilt. Und dann weisst Du auch, dass ein Waschbär als Wildtier immer die Wohnung zerlegt -. er ist nämlich extrem neugierig, kann auf Alles klettern und viele Verschlüsse öffnen. Sein Fressen schleppt er durch die Gegend etc.

Also bring ihn in eine Auffangstation oder ins Tierheim.

Ein Waschbär ist kein Haustier und gehört in die Natur. Es gibt genügend Auffangstationen, wo du ihn abgeben kannst, aber als Laie kann man kein Wildtier einfach zu Hause aufnehmen.

Wenn du versuchst ihn zu erziehen, veränderst du sein Verhalten. Sein angeborenes Verhalten ist jedoch sehr wichtig und sollte auf gar keinen Fall verändert werden. Irgendwann sollte der Waschbär ja wieder in die Freiheit entlassen werden und dort muss er sich so verhalten, wie es für einen Waschbären angemessen ist. Verhält er sich wie ein abgerichteter Pudel ist er in Freiheit nicht mehr lebensfähig.

Ohne Genehmigung darf man sie nicht halten und erziehen dürfte sehr schwer sein weil es eben wilde Tiere sind . Bei uns sind sie zwar eingschleppt auch extra freigelassen aber es sind und bleiben wilde Tiere. Waschbären untersuchen gerne alles man kann sie nicht wirklich erziehen oder zähmen. Wildtiere egal welche sind meist nicht als Haustiere geeignet. Auch ganz anderer Arten wie kleine Affen usw nicht. Sie bleiben immer Wildtiere und viele Besitzer bekommen später ihre Zähne zu spüren wenn sie falsch gehalen werden.