Der Waschbär breitet sich immer weiter aus. Hat der keine natürlichen Feinde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaum Feinde in Mitteleuropa. Erwachsenen Tieren kann nur der Luchs, den Jungen auch Adler, Uhu und Fuchs gefährlich werden. Als häufigste Todesursache gilt allerdings der Verkehr. Erkrankungen: Tollwut und Staupe, aber nicht populationsgefährdend.

Waschbär (Procyon lotor) - Deutscher Jagdverband

https://www.jagdverband.de › waschbaer-procyon-lotor

Goldstueck811  15.10.2022, 12:13

Lieben Dank für den Stern und schönes Wochenende!

Natürliche Feinde hat der Waschbär in Deutschland nicht, da er bei uns hier nicht heimisch ist. Die Raubtiere, die ihn an der weiteren Ausbreitung hindern würden, gibt es nicht wirklich in ausreichender Zahl. Zwar haben wir durch Schutzprojekte wieder mehr Raubtiere wie Wolf, Luchs und Co, aber nicht in dem Maße, dass es den Bestand regulieren könnte. Da der Waschbär ziemlich anpassungsfähig ist, wird es die Zeit zeigen, inwieweit er sich noch ausbreiten wird.

Mehr über den Waschbär findest du hier:

https://wildbruecke.de/wildtiere/waschbaer/

Koehlerlisl
Fragesteller

dankeschön, sehr gut!

Er ist sogesehen ja keine einheimische Art. Natürliche Feinde sind höchstens der Luchs, Wölfe und evtl noch Adler.

Nein. Er ist hier eingeschleppt worden. Er gehört zu den Neozoen ohne wirkliche natürliche Feinde.