Ist ein zutraulicher Waschbär wahrscheinlich krank?

7 Antworten

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass die Tötung des Waschbären nicht legal war. Auf Bundesgebiet (?) dürfen nur Jäger und Förster Wildtiere töten. Sie tun das mit Sicherheit nicht mit einem großen Ast.

In solchen Fällen ist die Nationalparkverwaltung und/ oder die Försterei bzw. der zuständige Jagdpächter zu alarmieren. Auch die Naturschutzbehörde ist Ansprechpartner.

Ob hier eine Ansteckungsgefahr vorlag, können nur Fachleute beurteilen. Sofern das Tier, vielleicht ein Jungtier, eine gewisse Fluchtdistanz einhält und äußerlich normal wirkt, besteht kaum eine Gefahr.

Das Problem mit Waschbären ist, dass sie sich quasi als Eindringling bei uns ziemlich stark ausbreiten und der heimischen Tierwelt nicht guttun. Sie halten sich von Menschen ja nicht unbedingt fern.

Es hätte auch sein können das er Tollwut gehabt hat. Denn das agressionszentrum ist gleich neben dem liebeszentrum im Gehirn und es kann sein 1zu 1000 das es so hätte seien können aber das war es wahrscheinlich nicht und umbringen ist da auch keine Möglichkeit denn wenn er dort keinen geeigneten Platz gefunden hätte dann wäre er von selber gegangen und weitere Krankheiten kann er nicht direkt übertragen die stark für den menschlichen Organismus gefährlich sein könnten.

Ich hoff das war ne Antwort auf die Frage wenn nicht, ist ja nicht schlimm sowas gehört zu haben :D

Ja es ist eine Sauerei ihn zu töten ich meldete mal einen Baummarder der örtlich zuständige Jäger knallte ihn einfach ab. Es wird nicht untersucht ob er Tollwut etc. hat sondern die werden einfach abgeknallt.

Die Tötung des Waschbären war richtig, denn er war wahrscheinlich krank, möglicherweise auch tollwütig. Die Tollwut muss Tiere nicht immer aggressiv machen, sondern es kann auch umgekehrt sein, also eher ohne Scheu und zutraulich (sog. stille Wut). Er kann aber auch anderweitig krank oder schlichtweg altersschwach gewesen sein, denn der Waschbär wäre im Normalzustand scheu gewesen.

Tollwut ist seit 2008 ausgerottet!! Gibt es in Deutschland nicht mehr!

Es war völlig UNNÖTIG das Tier zu töten und dann noch auf diese abscheuliche Art und Weise. Wenn wir vom Verein Schutz der Waschbären e.V. erfahren wer es war, gibt es eine Strafanzeige! Außerdem kann man in solchen Fällen uns anrufen und nachfragen was man tun kann und darf!!  Www.schutz-der-waschbaeren.de

Was ist, wenn es noch ein kleines Kind war, oder ein entlaufendes gesundes Tier? Oder einfach Menschen kennt, weil andere es gefüttert haben?! Oder eine Fähe die noch Babys hat, die jetzt elendig verhungern?

Man Leute, was ist los mit Euch! Der Waschbär ist eine heimische Tierart und wenn ihr nichts über ihn wisst außer von Artikeln aus der Presse, DANN MACHT EUCH SCHLAU.

Das sind die Waschbären nämlich auch! Denke manchmal, schlauer als Menschen.