Wann trennen sich Waschbär-Jungtiere von der Mutter und den Wurfgeschwistern?

2 Antworten

Wenn die Kleinen allein überleben können, heißt das noch lange nicht, dass sie sich auch tatsächlich von der Mutter oder den Geschwistern trennen. Es kann durchaus passieren, dass die Kleinen so lange bei der Mutter bleiben, bis sie sich erneut paart. Spätestens dann beißt sie sie weg.

Der Waschbär setzt seine Jungen etwa April/Mai

Von dort aus gerechnet etwa 4 Monate bis die Jungen überlebensfähig sind. Das heißt frühstens August, spätestens im September.

Welche Sozialstrukturen der Waschbär pflegt weiß ich hingegen nicht.

Mit der Trennung wirst du die Waschbären aber nicht los. Die sind ziemlich schlau und solange sie da einfach an Futter kommen, kommen sie immer wieder.

Woher ich das weiß:Hobby