Was zur Hochzeit tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundregel ist: Lieber zu festlich als zu locker. Du kannst die Krawatte und den Blazer immer noch ausziehen. Es zeigt auch Achtung dem Brautpaar gegenüber, wenn du dich gut kleidest.

Zweite Regel: Das Brautpaar steht im Zentrum. Das sollst du nicht ausstechen. Smoking oder Frack würde ich deshalb nicht tragen, wenn das nicht speziell gewünscht ist. Ein guter Anzug ist aber wohl nicht falsch.

Im Zweifelsfall würde ich nachfragen, was gedacht ist.

Das hängt natürlich auch davon ab, nach welchem Ritual geheiratet wird. Bei der klassischen kirchlichen Trauung in weiß gilt für die Gäste festliche Kleidung, mit der man das Brautpaar nicht übertrumpft. Für Männer in der Regelklassischer dunkler (nicht schwarz) bis mittel dunkler guter Anzug, Damen müssen nur beachten, dass weiß die alleinige Farbe der Braut ist, können aber zwischen Kleid und Hosenanzug frei entscheiden.

Anonym1212141
Fragesteller

Es wird islamisch geheiratet

ART71  10.05.2023, 17:21
@Anonym1212141

Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Frage vielleicht mal beim Dönerverkäufer deines Vertrauens nach, die meisten Türken kennen sich mit Islam oder orientalischen Hochzeitsregeln aus.

Eher was besonderes. Zumindest ein Sakko und eine stofflich feinere Alternative zur Jeans.

Wenn du dich in einem Anzug unwohl fühlst, könntest du auch eine helle Chino mit weißem Hemd und einem blauen Blazer kombinieren. Dazu passt auch eine Fliege und ein Einstecktuch sowie ein brauner Ledergürtel und braune Halbschuhe (bspw. Dandy oder Brogue). Das ist nicht so stocksteif wie ein Anzug, aber hat eben auch mehr Stil als eine Jeans aus dem Alltag.

Anonym1212141
Fragesteller

Ich werde eine dunkelblaue hose und ein hellblaues hemd tragen. Fühle mich nicht unwohl aber meine eltern sagen es lohnt sich nichz nur für einen tag einen ganzen anzug zu kaufen den werde ich nur einmal dann tragen deswegen

Es sollte schon ein Anzug sein. Außer der Dresscode ist eher locker.

Bitte keine Jeans, trägt man auf einer Hochzeit nicht. Eine Stoffhose, Hemd und Sakko passen gut.

Anonym1212141
Fragesteller

Geht chinohose also eine dunkelblaue auch?

Olga1970  10.05.2023, 16:06
@Anonym1212141

Ja, eine Chinohose ist perfekt, es muss nicht unbedingt eine sehr festliche Hose sein.

Anonym1212141
Fragesteller
@Olga1970

Schuhe gehen doch airforce 1 also weiße nike schuhe oder? Oder was besonderes auch