Was zieht man auf einer Beerdigung an?

Klar schwarze Kleidung aber ich meine was genau für Klamotten man kann ja nicht mit Pullover aufkreuzen

13 Antworten

Ich war zugegebenermaßen schon sehr lange nicht mehr auf einer Beerdigung. Ich kenne es so, dass nur die engsten Angehörigen komplett schwarz gekleidet sind, während die anderen Besucher dunkel gekleidet sind, aber es ist auch okay, wenn zB eine weiße Bluse oder ein weißes Hemd zum schwarzen Rock/Hose kombiniert wird.

Du kannst aber auch einen schwarzen Pullover anziehen, wenn der ordentlich ist.
Kommt auch drauf an wer gestorben ist, in welchem Verhältnis du zu ihm gestanden hast und ob du danach noch zum Leichenschmaus gehst (keine Ahnung wie man das sonst nennt). Falls nicht, ist es bei dem Wetter ziemlich egal….dunkle Jacke/Mantel und dunkle Hose/Rock und wenn du die Jacke zulässt, ist es unwichtig was du drunter trägst.

Kommt drauf an in welcher Beziehung du zu der Person gestanden hast.

In meiner Todesanzeige soll einmal stehen - Trauerkleidung nicht erwünscht oder nicht erbeten. Überlege ich noch. Um das Thema spielt meiner Meinung nach viel zu viel "kann man nicht, macht nicht, was denken denn die Leute" die wichtigste Rolle. Ich freue mich dann für meine engsten Hinterbliebenen über jeden , der ihnen dann zur Seite steht, motiviert, aufbaut.. Wie diese Personen aussehen - ich gehe davon aus, dass ich es nicht mehr erkenne.

Sollte ich bei einer Beerdigung anwesend sein wollen, da ich ausreichend dunkle Kleidung in meinem Schrank habe - ziehe ich mich entsprechend Wetterlage an. Bei dem aktuellen Wetter würde ich mich für eine dunkle Jeans, einen schwarzen Rolli mit einer schwarz weißen Bluse plus Winterjacke und Stiefel entscheiden.

Sollte ich dann noch auf ein Leichenschmaus geladen sein, könnte ich zur Not den Rolli noch ausziehen.

Für mich war eine Beerdigung auch noch nie ein Anlass mir neue Kleidung zu kaufen.

Das kommt ganz darauf an was gewünscht wird.

Früher was ein schwarzer Anzug mit schwarzer Krawatte Pflicht für den Herrn und für die Dame ein längeres schwarzes Kleid oder etwas vergleichbares.

Heute wird das aber oft gar nicht mehr gerne gesehen. Einfach was dezentes und ordentliches sollte reichen.

Ich ziehe eine schwarze Stoffhose, schwarze Bluse mit dezenten weißen längsstreifen und je nach Temperatur eine schwarze Weste oder Jackett an.

Du mußt aber kein schwarz tragen, es sollten nur gedeckte Farben sein, du kannst Alltagskleidung, also auch einen Pullover trag

Ganz alltägliche Alltagskleidung. Statt einem Micro mini einen Minirock und etwas weniger bauchfrei oder ein kurzes Kleid.

Die Pumps oder Stiefel mit 12 cm Absatz statt 16 cm, allgemein alles etwas zurückgefahren aber nicht vorgespielt oder verstellt.

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung