Was zeichnet einen "hausbackenen" Menschen aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand, der wenig innovativ ist und überwiegend am Bekannten festhält, wobei das Bekannte oft etwas ist, das schon in vorherigen Generationen so gehandhabt wurde.

Hausbacken ist kein Abweichler, kein Rebell, kein extrovertierter Mensch. Niemand, der über den Tellerrand schaut... passend hierzu das Wort Haus (begrenztes Umfeld) und backen (häusliche Tätigkeit).

Es heisst nicht ohne Grund "hausbacken" und nicht "cityrocken", "extroausflippen" usw.

Das Wort beschreibt einen Menschen, der sich in einem begrenzten, bekannten Umfeld auf altbekannte von vorherigen Generationen inspirierte Art gibt.

Da gibt es keine Lust auf Ausbrüche, Innovationen, Neues... alles easy und boring going.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
rotesand
Fragesteller

Das trifft es im Ganzen ziemlich gut, danke für die Erklärung.

Rosenmary  12.05.2022, 21:01

Vielen Dank für den 🌟

Unoriginell und einfallslos; vereinfacht ausgedrückt: im Denken, Aussehen und Auftreten ein Mainstream-Mensch. Deshalb aber nicht negativ beladen.

Also sehr viele Menschen, von denen sich die Individualisten, auch Spinner, Künstler, Freigeister oder Querdenker unterscheiden.

Hausbacken, einfach, schlicht und nichts besonderes. Oder auch jemand der so ist wie andere ihn haben wollen.

Er ist lebenstauglich, meistert seines, ist lieb, aber transfunselig. Es ist aber das, was auf lange Sicht Bestand hat.

Besondere Hightlights kann er nicht bieten.

Goofiee  11.05.2022, 18:35

Was ist

transfunselig

?

Kanimose  11.05.2022, 18:40
@Goofiee

Lahm, langsam, keine besondere Leuchte.

Kennst du nicht ne Transfunsel? Art Petroleumlampe, aber mit Tran. Gibt nicht viel Licht.

Goofiee  11.05.2022, 18:50
@Kanimose

Ja, gut ne Funzel kenn ich. Ne Tansfunsel allerdings nicht. Naja, variirt wahrscheinlich von Ort zu Ort im Sprachgebrauch. Nichts für ungut.

Kanimose  11.05.2022, 18:59
@Goofiee

War doch okay. 😊

Bei uns im Saarland drückt man damit langweilig aus.

Ich hab gegooglet. Ein Schimpfwort ist es bei uns aber nicht.