Was zählt zum Begriff Kochen?

4 Antworten

"Ich koche gern."

Nur in diesem Fall wird "kochen" als Überbegriff verwendet und schließt sämtliche Zubereitungsarten ein.

Wenn du "kochen" mit einem Objekt verwendest, kannst du es nur für Flüssigkeiten verwenden (Suppe, Wasser, Milch; auch Pudding; eventuell noch einen Brei)

Für alle andere Zubereitungsarten kannst du "kochen" nicht verwenden.

Du kannst also weder einen Kuchen, noch eine Bratwurst, noch einen Toast kochen.

Ein Kuchen wird gebacken, eine Bratwurst gebraten, ein Toast getoastet.

Umoza
Fragesteller

Hallo,

das ist mir durchaus bewusst, jedoch muss es doch irgendwo eine Quelle geben.

Gruß

adabei  05.11.2016, 23:49
@Umoza

Was für eine "Quelle" suchst du? Es geht hier nicht um Grammatik wie du meinst, sondern um die Bedeutung von Wörtern und mögliche Kollokationen. Die habe ich dir erklärt.
Genauso verhält es sich übrigens im Englischen und auch im Französischen. Auch dort sind "cook" und "cuire" die Oberbegriffe, wenn es darum geht, einfache nur die Kochkunst auszuüben.
Sobald es um die Verwendung mit einem Objekt geht, ist die Verteilung genauso wie im Deutschen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

adabei  06.11.2016, 00:01
@adabei

Das einzige Objekt, mit dem du "kochen" im allgemeinen Sinn verwenden kannst ist "das Essen": > das Essen kochen
Hier wird "kochen" wirklich im Sinne von "zubereiten" verwenden.

Das wäre auch nicht richtig in der deutschen Sprache. Auch in anderen Sprachen gibt´s sicher reichlich Worte für alles, was man mit Lebensmitteln machen kann.

"Kochen" ist ein Überbegriff, zu dem auch das braten, grillen und backen gehört. Als Koch lernt man all diese Tätigkeiten, die nicht immer kochen sind. Auch Hausfrauen und -Männer und Hobbyköche kennen natürlich die Unterschiede.

Auch beim wirklichen kochen mit und in Wasser (oder Wein usw.) gibts weitere Feinheiten. Z. B. köcheln, sieden, ziehen lassen; dünsten ist dann noch bissel feiner...

Ich würde nie sagen "ich koch´ mir ein Steak", wenn ich es tatsächlich brate. - Eben so wenig wie ich sagen würde "ich koche mir ein Fischfilet", wenn ich es in Wirklichkeit dünsten will.

Kochen am grill heißt grillen. Und sandwiches werden getoastet oder belegt.

Umoza
Fragesteller

Das ist mir bewusst, aber wäre es ja grammatisch richtig dies zu sagen?
Da es ja der Oberbriff ist ...

Kochen ist das zubereiten von Nahrung durch Erhitzen von Flüssigkeit.

Umoza
Fragesteller

Das ist mir bewusst, aber wäre es ja grammatisch richtig dies zu sagen?
Da es ja der Oberbriff ist ...