Was zählt alles unter Betrugsversuch während einer Prüfung/Klassenarbeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas steht gerne mal in Pürfungsordnungen. In meiner letzten Prüfung wäre das mitführen des Handys schon Betrugsversuch (und wenns nur im Rucksack liegt). Die Dinge musste im Auto liegen oder abgegeben werden.

Ansonsten warens da die üblichen Dinge .. es gab erlaubte Hilfsmittel .. alles drüber hinausgehende = betrugsversuch.

Abschreiben ist bei dieser Art Prüfung eigentlich unmöglich da man ca 2m abstand zum nachbar hat.

  1. reden oder Handzeichen (Kommunikation mit Mitschüler)
  2. Interaktion mit Handy (auch wenn es nur Vibriert, kann das als Täuschung gewertet werden)
  3. Smart Watch
  4. diverse Zettel
  5. sonstige Notizen auf dem Tisch, Hand oder sonst wo

Abschreiben oder ein Spickzettel in der Tasche ist ein Täuschungsversuch und kann mit „ungenügend“ (Note sechs) bewertet werden. Dazu darf auch die Arbeit zu Beweiszwecken weggenommen werden. Auf meiner Schule dürfen während einer Arbeit keine Handys eingeschaltet sein, weil das auch als Betrugversuch zählt.

Alles, was einen Betrugsversuch darstellt.

alles was dazu geeignet ist, um zu betrügen ...

also die Arbeit / Prüfung mit nicht erlaubten Hilfsmitteln zu fertigen