Hallo, mir ging es während einer Klassenarbeit nicht gut und bin nach Hause gegangen. Hab ich ein Recht auf nachschreiben?! :)?

12 Antworten

Wenn du danach zum Arzt gegangen bist und eine AU bekommen hast sollten die Chancen nicht schlecht stehen. Ohne wirst du denke ich nicht nachschreiben können sonst würde das ja jeder machen wenn er mit der Arbeit nicht klarkommt.

Mit AU wäre das ein Gesprächsthema mit deinem Lehrer.

Ohne ist es nicht ohne weiteres machbar. Kannst nur deinen Lehrer fragen, ob er es zulässt.

Ein "Recht" besteht jedoch nicht.

Ob du noch eine Chance zum Nachschreiben bekommst, wird der Lehrer entscheiden. Im Normalfall muss man vor der Arbeit entscheiden, ob man sich in der Lage fühlt, die Arbeit zu schreiben oder nicht.
Ein Recht, die Arbeit nachzuschreiben, besteht also nicht.
Ohne ärztliches Attest hast du erst recht keine Chance.

Überleg mal: Wenn dir das erlaubt wird, wird ein anderer das nächste Mal auch auf die Idee kommen, er könne sich die Arbeit ja mal profylaktisch ansehen. Wenn die Fragen nicht passen, dann wird einem halt spontan schlecht ...
Dem Betrug ist somit Tür und Tor geöffnet.

Hallo.

Wenn du ein Attest

vorlegst ja wenn nicht dann Nein.

Ein Recht hast du nicht, aber dein Lehrer hat das Ermessen, dich nachschreiben zu lassen, macht er das aber sonst auch nie,dann darf er bei dir keine Ausnahme machen.

Mit Gruß

Bley 1914

Nein, hast du nicht! Wenn es dir nicht gut ging, hättest du das schon vorher sagen müssen!

Dave0000  13.03.2017, 11:34

Naja sowas kann ja auch an dem Tag kommen
Ich bin auch schonmal zur Arbeit gefahren und habe nach einigen Stunden doch den Arzt aufgesucht

glaubeesnicht  13.03.2017, 11:39
@Dave0000

Ok, das ist aber auch ein anderer Fall! Bei einer Klassenarbeit sieht das schon anders aus! So nach dem Motto "ich schau mir das mal an, wenn es nicht läuft, dann ist mir eben schlecht und gehe nach Hause"!

Allyluna  13.03.2017, 11:41
@Dave0000

Das sehe ich anders.

Ich weiß nicht, ob es bei Klassenarbeiten auch zutrifft, aber ich kenne es so, dass man zur Prüfung nur antritt, wenn man sich körperlich dazu in der Lage fühlt. Ändert sich das während der Prüfung, hat man ggf. Pech gehabt.

Und eine Klassenarbeit lässt sich diesbezüglich ja kaum mit einem normalen Arbeitsalltag vergleichen. Im normalen Schulalltag ist das ja auch kein Thema.