Was würdet ihr tun, wenn ihr euch Zuhause bei euren Eltern eingesperrt fühlt?

9 Antworten

Leider gibt es in Teilen der türkischstämmigen Bevölkerung diese rückständige und frauenfeindliche Kultur. Es tut mir leid für dich, aber ehrlich gesagt ist es fast unmöglich, die Einstellung, die sich über viele Jahre verfestigt hat und die oft auch im gesamten direkten Freundeskreis gelebt wird zu ändern.

Du hast schon alles richtig gemacht, in eine andere Stadt ziehen unter dem Vorwand eines Jobs oder so ist wohl die einzige Möglichkeit. Natürlich kannst du deinen Vater auch anzeigen wenn er deine Mutter schlägt, aber ob dadurch etwas besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Turkishgirl99
Fragesteller

Dankeschön für deine Worte, ich habe Dienstag ein Interview und hoffe einfach, dass ich angenommen werde zum August hin! Sonst muss ich mir überlegen was ich tun soll.

Momentan schlägt er meine Mutter nicht mehr, aber dieses kontrollierende und, dass eine Frau tun muss was der Mann sagt ist noch immer vorhanden. Aus Angst hat meine Mutter nie etwas gegen meinen Vater gesagt oder auch ich, weil mein Vater zu allem fähig sein kann, sobald der Schalter einmal umgelegt ist. Deswegen habe ich auch Angst zu gehen.

esisthalbzwei  03.03.2022, 23:13
@Turkishgirl99

Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, aber dir leider nicht mit mehr als Worten helfen. Ich drücke dir die Daumen, dass du angenommen wirst und wünsche mir, dass du einen Mann findest, der dich so akzeptiert wie du bist und ihr dann eure Kinder offen erzieht.
Vielleicht solltest du übrigens deinen Eltern am Anfang nicht deine neue Adresse verraten, sondern erst wenn sich hoffentlich alles beruhig hat. Ich drücke dir die Daumen für Dienstag.

Turkishgirl99
Fragesteller
@esisthalbzwei

Dankeschön, es hat mich ehrlich gesagt aufgeheitert und ich wünsche dir auch alles Gute im Leben!

Ich hatte auch nicht vor meine Adresse direkt meinen Eltern zu geben, sonst würde es sicher nur noch mehr Probleme geben:/

Die einzige Möglichkeit ist das Du mit deiner Familie brichst, was ich mir bei dir in Zukunft auch vorstellen kann, oder das Du ausziehst mit der Begründung das Du woanders studieren wirst. Ich kenne bzw kannte früher viele Muslimas die sich absichtlich einen Studienplatz gesucht haben der sehr weit weg von der Familie ist, um endlich frei zu sein.

Das Problem deiner Familie, das viele Muslimas haben, wirst Du nicht ändern können. Es hängt mit dem Islam zusammen, mit dem Frauenbild, die Ehre einer Familie findet man zwischen den Beinen der Frau, Tochter, Schwester. Keine Freiheit, Demütigend, denn es ist demütigend das Du als junge erwachsene Frau nicht über dein Leben bestimmen kannst. Nicht mal über deinen Körper.

Such einen Studienplatz weit weg. Versuch dich zu emanzipieren, aber auf Dauer wirst Du mit deiner Familie Probleme haben und dich distanzieren denn Du bist zu Freiheitsliebend als das Du das für immer hinnehmen könntest.

Turkishgirl99
Fragesteller

Ich sollte meine Uni extra so wählen, dass ich nicht ausziehen muss…für meine Eltern kommt sowas wie ausziehen gar nicht in Frage bis zur Ehe. Echt schade…

nele12522  04.03.2022, 01:09
@Turkishgirl99

Tja, Studienplätze kann man sich nicht aussuchen, wenn es an der Uni die deine Eltern wollen voll ist, kannst du nichts machen. Entweder verbieten sie dir dann zu studieren oder du setzt dich durch. Was möchtest du im Leben machen.. Du bist nur einmal jung. Verschwende nicht deine besten Jahre, eines Tages wirst Du bereuen das Du das getan hast.

Turkishgirl99
Fragesteller
@nele12522

Daran denke ich halt auch, ich möchte es nicht bereuen, wenn ich älter bin und wie du sagst, man ist nur einmal jung.

Dankeschön für deine Antworten.

nele12522  04.03.2022, 01:13
@Turkishgirl99

Vielleicht findet sich auch ein Mittelweg, keine Ahnung ob deine Eltern zb. Wert auf deine Ausbildung legen, also das Du studierst. Manchen Muslimischen Eltern ist wichtiger das die Tochter "anständig" bleibt, verheiratet ist etc. und sie raten ab von einem Studium. Wenn deinen Eltern deine Ausbildung wichtig ist, werden sie es irgendwie hinnehmen müssen. Aber insgesamt ob Du jetzt studierst oder nicht, es sind echt deine besten Jahre. Du sitzt aus Angst zuhause, kannst nichts machen, irgendwann je älter du wirst, umso wütender wirst Du. Irgendwann wirst Du dich emanzipieren - nur wirst Du da deine besten Jahre, deine Jugend nicht mehr haben. Was ich sagen will, verschwende nicht deine Zeit. Die kriegst du nie wieder zurück.

Turkishgirl99
Fragesteller
@nele12522

Yep die wollen, dass ich „anständig“ bin, aber sie wollen auch, dass ich mich weiterentwickele, jedoch am besten kaum Kontakt mit Männern, wo ich auch einfach nur den Kopf schütteln kann. Als ob man mit jemanden gleich intim wird, wenn man sich nur unterhält, sei es über Gott und die Welt.

Mein Bruder ist da zum Glück entspannter, jedoch hat er auch die Ansichten von meinem Dad und, dass die Frau brav sein sollte.

nele12522  04.03.2022, 01:29
@Turkishgirl99

Es ist dein Leben, versuch das beste aus deiner Situation zu machen, aber verschließ dich nicht aus Angst.

Deine Eltern werden sich nicht mehr ändern und Du hast Angst, etwas zu ändern. Was soll man dir da raten? Du weißt selbst, dass die einzige Lösung darin bestünde, dass Du selbstständig wirst. Mit 22 ist es auch höchste Zeit dazu. Such´dir einen Job und eine kleine Wohnung oder zieh´ mit einer Freundin zusammen.

PaulDelvaux  04.03.2022, 09:55

...oder mit einem Freund zusammen!

Wenn er körperliche Gewalt anwendet solltest du die Polizei einschalten, da es eine Körperverletzung darstellt. Du könntest ebenfalls fragen ob du nicht erstmal zu deinem Freund ziehen könntest.

Blaulatzara  03.03.2022, 22:42

Dann ist man in der Familie aber unter Umständen nicht mehr gern gesehen

Da hilft eigentlich nur geduldig bleiben und versuchen schnellstmöglich auszuziehen.