Was würdet Ihr sagen, wenn jemand nach eurer Nationalität fragt, eure Mutter Kolumbianerin & euer Vater halb Kolumbianer, halb Portugiese ist?

13 Antworten

Das eine ist Nationalität, die steht in deinem Pass, das andere ist Ursprung, das sind deine Eltern.

Wenn ich in Spanien bin, werde ich wegen meines Aussehens auch oft nach meiner Herkunft gefragt "¿De dónde eres?". Die Antwort bedarf dann meist einer längeren Erklärung, da ich sehr viel länger in Spanien gelebt habe als in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren ansässig und integriert

Ich würde sagen: man ist da zu Hause, wo man sich wohlfühlt. Nationalität spielt dafür keine Rolle und sollte es in meinen Augen auch nicht, denn das ist ein völlig seltsames von Menschen gemachtes Konstrukt.

Halb Kolumbianer, halb Portugise.

Oder ganz einfach des was in deinem Pass steht.

Wen jeder anfangen würde mit "Meine Urgroßmutter war halb Französin, mein Urgroßvater halb Italiener, mein Opa is halb Spanier und meine Mama kommt aus Norwegen. Also bin ich ...." kommt ma nie zu nem Ende.

Und is auch uninteressant. Du bist des was du bist. Egal welche Nationalitäten du in deiner Familie hast. Du lernst eine Sprache als deine Muttersprache. In deinem Pass steht ein Land is dem du geboren wurdest. Wen du aber mal zurückverfolgen würdest, welche Nationalitäten in deiner Familie alles vorkommen, dan würdest du da die halbe Welt finden.

Also ich gehe bei der Nationalität streng nach meinem Ausweis. Ob meine Mom nun aus Spanien oder sonstwo herkommt spielt da wenig eine Rolle.

Von diesem 314/1351 gerechne halte ich eh nicht viel .. wie viel Generationen geht man zurück ? Uropa war am ende Spanier und Oma Griechin ... davor dann noch ein Holländer ? Ist doch alles für die Füße.

miamalina12  02.07.2018, 14:50

IIch gehe so weit wie noch Bezug zum Land da ist. Z.B. ein Opa von mir ist Iraner und lebt auch im Iran, die anderen drei Großeltern sind Deutsch und leben in Deutschland. Ausserdem habe ich den Iranischen und den deutschen Pass. Ich fühle mich aber auch deutlich mehr als deutsch, da ich hier aufgewachsen bin, nach deutschen Werten erzogen worden bin, und auch nur Deutsch (mittlerweile auch Englisch, Latein und ein bisschen Spanisch) kann.

DeDeshalb sage ich immer, dass ich 3/4 Deutsch bin und 1/4 Iranerin.

(Ausser im Ausland wenn es um die Frage geht woher ich komme, dann sage ich nur Deutschland, da ich ja auch nur in Deutschland gelebt habe.)

zonkie  02.07.2018, 14:56

Wenn du dich damit gut fühlst steht dir das natürlich frei es so zu machen :)

Meine tendenz wäre wohl eher zu sagen das ich deutsch bin und entfernte iranische wurzeln habe (wobei ich sogar das weglassen würde im allgemeine Gespräch ^^)..... ich stamme von meiner mom und meinem dad ab niemand sonst .. welchen teil ihrer "geschichte" sie an mich weitergegeben haben lässt sich vermutlich nichtmal errechnen von daher halte ich dieses vierteln und halbieren für daneben.... aber wie gesagt jedem das seine .. meins ists nunmal nicht.. .aber das muss ja niemand als richtlinie nehmen ^^

(außer wenn ich großimperator werde dann eventuell :D )