Was würdet ihr mit 100.000 € machen?

30 Antworten

Ich würde wahrscheinlich erst mal sparen. Eine Nacht drüber schlafen und mir dann vlt. Bücher kaufen oder wenn ich irgendwo Rechnungen hab, die erst mal begleichen.
Dann würde ich was auf Seite legen und den Rest vlt. was schon Anstand mir gönnen.

Liebe Grüße

Im Jahre 1970/1971 ist mir das passiert. Als verheirateter Inspektorenranwärter mit einem schwerbehinderten Kleinkind hatte ich den unerwarteten Zugang von genau 100 000 DM.

Wir waren gerade auf der Suche nach einem günstigen Reihenhaus. Sofort kauften wir eines für 167 000 DM und finanzierten es mühelos, dazu gab es einen neuen PKW, das Haus wurde komplett renoviert und neu möbliert, und auch für Schmuck und Kleidung ging einiges drauf. So hatten wir ein paar schöne Jahre in diesem Haus.

Glück gebracht hat mir dieses Geld nicht. Nach Beendigung meiner dreijährigen Ausbildung trennten wir uns wenige Jahre später. Mit der Scheidung vermachte ich meine Haushälfte an die Ex, und sie wohnt dort heute noch mit unserem Sohn mietfrei.

Einen wunderschönen guten Morgen, Singvogelnest, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Das ist eine gute Frage.

Für mich oder uns würden wir gar nicht so viel gebrauchen. Wir sind sehr einfache Menschen und sehr genügsam. Aber unsere Wohnung müsste etwas renoviert werden und die Enkel würden auch etwas abbekommen. Der Rest würde gespart werden. Man weiß ja nie, was noch kommt!

Allen wünsche ich einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Fredlowsky  16.06.2023, 14:24

Das "würde gespart werden" spricht für deine vernüftige Einstellung zum Leben!

Wir schicken euch lieber W. und U. einen herzlich Grüße und wünschen einen chönen Freitag.

Lazarius  16.06.2023, 15:05
@Fredlowsky

Lieber Fred und Freund, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Auch über die lieben Grüße freuen wir uns und geben sie mit ebensolcher Freude zurück.

GLG, W. + U.

Gaaaanz weit weg ziehen. Muss kein Luxus haben aber einfach ein paar Leute nicht mehr begegnen müssen wäre schon schön.

Also das erste was mir einfallen würde mit dem Geld anzufangen ist: Umzug finanzieren um (wie nennt man das?) Brücken abzubauen (?)

sergius  16.06.2023, 12:17

Und was machst du, wenn die 100 T€ aufgebraucht sind ? Das geht nämlich schneller als du ahnst.

sergius  16.06.2023, 12:25
@TJDettweiler

Was hat das mit "Umzug" zu tun ? Höchstens, dass der schon allein einen Teil deiner 100T€ aufrißt .Und dann kommen die Kosten der neuen Wohnung dazu. Und auch dort werden Leute wohnen, die du eigentlich nicht sehen möchtest. Wenn du das meinst, stimme ich dir zu.

TJDettweiler  16.06.2023, 12:27
@sergius

Nicht jeder lebt gerne in Reichweite seiner Familie und sich irgendwo anders ein Leben aufbauen kommt nun nicht so selten vor

Singvogelnest
Fragesteller

Umziehen ist ja auch nur dann möglich, wenn dich jemand einziehen lässt. Einem Vermieter ist es egal, dass du 100.000 € hast.

Hallo zusammen!

Die 100.000 Euro würde ich als Anzahlung für eine Wohnung nehmen. Denn unsere derzeitige Wohnsituation gestaltet sich sehr unbefriedigend, was in erster Linie unserem neuen Vermieter zuzuschreiben ist. Um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen, würden wir künftig lieber etwas kaufen, anstatt zur Miete zu wohnen. Deshalb kämen dafür die 100.000 Euro gerade recht.

Habt noch einen schönen Nachmittag!